Nana Mouskouri feiert 50 Jahre Bühne

Luxemburg · Schwarze, seidig glatte Haare und eine unverkennbare, dick umrahmte Brille. So kennt man den Superstar, und so liebt man ihn auch – und das seit 50 Jahren: Nana Mouskouri. Am kommenden Samstag ist die Grand Dame des internationalen Schlagers in Luxemburg zu Gast.

 Hat auch Jazz aufgenommen: Nana Mouskouri. Foto: Kate Barry

Hat auch Jazz aufgenommen: Nana Mouskouri. Foto: Kate Barry

Foto: Kate Barry

Die wunderbare Nana Mouskouri kommt mit ihrer "Happy Birthday Tour" am Samstag, 12. März, 20 Uhr, für ein Konzert nach Luxembourg, um gemeinsam mit ihrem Publikum in der Philharmonie ihre seit 50 Jahren andauernde Erfolgsgeschichte zu zelebrieren.

Schon mit 15 Jahren begann Nana Mouskouri ihrer Ausbildung am Konservatorium in Athen. Acht Jahre lang gehörten dort klassischer Gesang und Klavier zu ihren Hauptfächern. Doch war Jazz zu dieser Zeit ihre bevorzugte Musikrichtung, mit der sie sich auch bei eigenen Auftritten immer wieder ausprobierte. Da das Konservatorium von ihrer Zuneigung zum Jazz nicht viel hielt, wurde sie ohne Abschluss entlassen. Für die Sängerin war dies aber kein Grund aufzugeben. Die junge Mouskouri fing an, in einer kleinen Jazz-Band Athen für sich zu begeistern. Als sie Bekanntschaft mit dem Komponisten Manos Hadjidakis schloss, kam ihre Karriere dann wirklich ins Rollen, und sie schaffte kurz darauf den großen Durchbruch.

"Weiße Rosen aus Athen", "Lieder, die die Liebe schreibt" und "Guten Morgen Sonnenschein" sind nur einige ihrer Riesenerfolge. Nana Mouskouri sang rund 1350 Lieder in elf verschiedenen Sprachen ein und tourte 30 Jahre lang ohne Pause um die Welt. Mit über 250 Millionen verkauften CDs ist sie nach Madonna die erfolgreichste Sängerin der Welt. Sie arbeitete mit anderen Weltstars wie Harry Belafonte und Quincy Jones zusammen und nahm großartige Jazz-Alben in New York auf. Im Rahmen ihrer "Nana Mouskouri Happy Birthday Tour" wird die griechische Sängerin ihre größten Klassiker präsentieren, heißt es im Pressetext.

Karten im Vorverkauf ab 57 Euro (Sitzplätze) inklusive aller Gebühren (erhöhte Abendkassenpreise im Internet.

www.kultopolis.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort