Auszeichnung „Winzer des Jahres“ geht an die Saar

Saarburg · Die begehrte Auszeichnung "Winzer des Jahres" des Weinführers Gault&Millau geht für 2017 an die Saar. Hans-Joachim und Dorothee Zilliken aus dem rheinland-pfälzischen Saarburg freuten sich überschwänglich über den Preis, der ihnen gestern in Mainz überreicht wurde. "Für mich ist diese Auszeichnung quasi der Ritterschlag", sagte Hans-Joachim Zilliken, der den Keller in diesem Jahr an seine Tochter übergab. Dorothee Zilliken ergänzte, die Auszeichnung sei "eine große Ehre". Es sei schön, dass nicht nur die trockenen, sondern auch fruchtige Weine, wie ihre Familie sie produziere, wieder Beachtung bekämen. Die Experten des Weinguide Gault&Millau Deutschlands 2017 testeten mehr als 13 000 Weine von 1200 deutschen Weingütern.

Familie Zilliken setzt auf Tradition: Die Etiketten sind dieselben, die schon der Großvater auf die Flaschen klebte. Gault&Millau-Chefredakteur Joel B. Payne erklärte, die Weine besäßen "wahrlich zeitlose Größe, fernab jedes Modetrends".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort