Lehrer für deutsch-französische Zusammenarbeit geehrt

Metz · Zwei ehemalige Lehrer sind für ihre deutsch-französische Zusammenarbeit mit dem französische Verdienstorden "Palmes Académiques" ausgezeichnet worden. Der Saarländer Jürgen Wagner und der Lothringer Etienne Kneipp bekamen den Orden, der eine der höchsten Auszeichnungen für Verdienste um das französische Bildungswesen ist, jetzt in Metz verliehen, wie Kneipp der SZ mitteilte. Wagner und Kneipp setzen sich demnach gemeinsam für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Bildung ein. Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Académie Nancy-Metz, dem saarländischen Kultusministerium und dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) in Saarbrücken haben sie bei der Erstellung von Lehrmaterial zum Fremdsprachen-Lernen eng zusammengearbeitet.

Der Oberstudienrat für Französisch und Englisch, Jürgen Wagner (64) lebt in Saarbrücken. Er arbeite seit zehn Jahren für das LPM als Referent für E-Learning und Mediendidaktik. Dort organisiere er Online-Fortbildungen in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch, erklärte Wagner. Etienne Kneipp (67) lebt in Loupershouse nahe Puttelange-aux-Lacs. Bevor er in Rente ging, sei er Lehrer im technischen Gymnasium Henri Nominé in Saargemünd gewesen. Außerdem sei er Ausbilder im Bereich der "neuen Medien" in Nancy bei der Mission Tice, dem regionalen Lehrerfortbildungsinstitut gewesen, erzählte Kneipp. Wagner wurde in den Rang eines "Chevalier" ("Ritter") erhoben, Kneipp in den eines "Officier", weil er den Orden 2003 schon einmal verliehen bekommen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort