Schweden brechen Suche nach U-Boot ab

Stockholm · Die schwedischen Streitkräfte haben ihre Suche nach einem ausländischen Unterwasserobjekt in den Stockholmer Schären nach einer Woche beendet. "Wir glauben, dass das Fahrzeug die schwedischen Hoheitsgewässer wieder verlassen hat", sagte gestern der stellvertretende Einsatzleiter Anders Grenstad.

Seit Sonntag, als ein auf- und abtauchendes Objekt gesichtet wurde, sei kein konkreter Hinweis mehr eingegangen. Die Einsatzleitung schließt inzwischen aus, dass es sich um ein konventionelles U-Boot gehandelt hat. "Wahrscheinlich war es ein kleineres Fahrzeug", sagte Grenstad. Welchen Typs, welcher Nation und mit welchem Ziel es unterwegs war, könne man leider nicht sagen. Ein Großteil der an der Suche beteiligten Schiffe sei in den Hafen zurückgekehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort