Kardinäle debattieren über Geschiedene in der Kirche

Rom · Der deutsche Kurienkardinal Walter Kasper hat sich "überrascht" über das Vorgehen von fünf Kardinalskollegen geäußert. Sie wenden sich in einem demnächst erscheinenden Buch gegen Zugeständnisse bei der Zulassung wiederverheirateter Geschiedener zur Kommunion . Die katholische Lehre über die Unauflöslichkeit der Ehe könne die Kirche nicht ändern, sagte Kasper der Turiner Tageszeitung "La Stampa" dazu gestern.

"Aber man muss die Lehre von der Disziplin unterscheiden, also der pastoralen Anwendung auf komplexe Situationen", ergänzte er. Zu den Autoren des Buchs "In Christi Wahrheit bleiben. Ehe und Kommunion " gehören neben anderen der Präfekt der Glaubenskongregation, Gerhard Ludwig Müller , und der Ex-Präsident der Päpstlichen Historikerkommission, Walter Brandmüller .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort