Jäger schießen illegal Millionen Zugvögel auf dem Balkan ab

Radolfzell · Der Vogelzug Richtung Süden hat bereits begonnen, doch viele Zugvögel kommen nach Angaben der Naturschutzstiftung Euronatur nie an ihrem Ziel an. "Für weit mehr als zwei Millionen Zugvögel wird die östliche Adria jedes Jahr zur Todesfalle", teilte Geschäftsführer Gabriel Schwaderer gestern mit.

In den Feuchtgebieten an der Küste und im Hinterland auf dem Balkan würden Jäger auf alles schießen, was ihnen vor die Flinte komme. Besonders gefährdet sei die Moorente. In den meisten Ländern entlang der Adria-Zugroute gebe es zwar inzwischen bessere Gesetze, doch sehe es mit der Umsetzung nach wie vor düster aus. Schutzgebiete böten den Tieren keine Sicherheit. Allein in Albanien sei durch ein zweijähriges Jagdmoratorium die Zahl der erlegten Wildtiere massiv zurückgegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort