Roman „69 Hotelzimmer“ ist „schönstes Buch 2015“

Frankfurt · Die Stiftung Buchkunst hat in Frankfurt das schönste Buch des Jahres 2015 ausgezeichnet. Im Museum für Angewandte Kunst wurde gestern Abend der mit 10 000 Euro dotierte Preis an das Buch "69 Hotelzimmer " des österreichischen Filmemachers Michael Glawogger (1959-2014) verliehen.

Das teilte die Stiftung Buchkunst mit. Der im Verlag "Die Andere Bibliothek" erschienene und von Andreas Töpfer gestaltete Roman entzünde optisch "ein Feuerwerk", sagte Karin Schmidt-Friderichs, Vorstandsvorsitzende der Stiftung. "Tagsüber schimmert das Cover im satten Orangerot einer untergehenden Sonne, nachts flackern die phosphoreszierenden Lettern auf dem Buchrücken wie der Neonröhren-Schriftzug eines Motels", sagte die Literaturchefin der FAZ, Felicitas von Lovenberg, in ihrer Laudatio.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort