Keine Parktickets mehr für Uni-Gäste

Saarbrücken · Auf dem Campus der Saar-Uni gelten ab sofort verschärfte Regeln fürs Parken. Ausfahrttickets für Besucher, die bisher kostenloses Parken ermöglichten, wurden abgeschafft. Dass die Vergabe der Tickets durch die einzelnen Institute nicht allzu streng reglementiert wurde, hatte offenbar zu Poblemen geführt.Zudem sei es "viel zu einfach gewesen, die Tickets zu reproduzieren", so Thorsten Mohr von der Pressestelle der Saar-Uni.

 Die Parksituation auf dem Campus der Saar-Uni sei „völlig aus dem Ruder gelaufen", so die Hochschulverwaltung. Foto: UdS

Die Parksituation auf dem Campus der Saar-Uni sei „völlig aus dem Ruder gelaufen", so die Hochschulverwaltung. Foto: UdS

Foto: UdS

"Die Menge der Einmalparker ist völlig aus dem Ruder gelaufen", erkärt er. Zugeparkte Feuerwehrzufahrten sowie eine schwierige allgemeine Parksituation auf dem Campus sei die Folge gewesen. "Da wurden im Schnitt 4500 Einmaltickets monatlich vergeben", erklärt Mohr. Für die 1000 Parkplätze auf dem Campus, die vorwiegend von Dauerparkern genutzt werden, bedeutete das täglich über 200 zusätzliche Nutzer. Dem werde nun ein Riegel vorgeschoben: Ab sofort seien Einmaltickets nicht mehr gültig.

Wer dennoch länger als 30 Minuten auf dem Campus parkt, muss mit hohen Parkgebühren rechnen. Diese betragen ab 30 Minuten Parkzeit vier Euro pro Stunde, für den ganzen Tage satte 44 Euro. Das war allerdings bereits vorher so. "Die Gebühren sind ganz bewusst so hoch, damit Besucher außerhalb des Campus' parken", erklärt Mohr. Dort können sie die Parkhäuser nutzen, die maximal drei Euro am Tag kosten. Ab 15. September soll die Gratis-Parkzeit auf dem Campusgelände von 30 Minuten auf eine Stunde erhöht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort