Simple Minds mit neuem Album in Luxemburg

Saarbrücken · Das "Acoustic"- oder "Unplugged"-Konzept hat schon ein wenig was vom Rock-Klischee: Eine Band lässt Keyboards und E-Gitarren ausgestöpselt, um möglichst das "Authentische" herauszukitzeln - was immer das genau sein mag. Manchmal entsteht da eitles "Handgemacht, also ehrlich"-Kunstgewerbe, manchmal aber ein neuer Blick auf Songmaterial: unvergessen der "MTV Unplugged"-Abend mit der Band Nirvana, deren Stücke in karger Form ganz anders klangen, aber ebenso intensiv.

So gesehen, macht ein "Acoustic"-Album von Simple Minds neugierig - wie klingen die Schotten entschlackt? Sind sie sonst doch durchaus Freunde der großen Geste, manchmal auch des Pompösen und des Pathos.

Das Resultat ist zwiespältig. Wer etwa die eher elektronische frühe Pop-Phase der Band schätzt, wird sich mit der Umwandlung von "Promised you a miracle" in 08/15-Bluesrock oder "Glittering Prize" in Mitklatsch-Pop schwer tun. Besser passt diese rockige Abflachung zu den Stücken, die ohnehin dafür gedacht waren, große Hallen zu beschallen: "Don't you forget about me" und "Alive and kicking" klingen luftiger als die wuchtigen Originale. Aber aufregend oder wirklich originell ist diese Archiv-Pflege nicht: eher nostalgisches Wassertreten und Bedienung jener Fans, die lieber alte Stücke in anderen Versionen hören als ganz neue.

Simple Minds: Acoustic (Caroline International). Konzert: 18. April, Rockhal Luxemburg. Infos: www.rockhal.lu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort