Das Programm des „China“-Festivals in Auszügen

Saarbrücken · (oli) Schon traditionell eröffnet die Deutsche Radio Philharmonie die Musikfestspiele Saar. Unter dem Dirigat von Josep Pons steht am 31. März in der Saarbrücker Congresshalle neben Beethovens 7. Sinfonie auch die Uraufführung von Lin Wangs Werk für Sprechstimme und Orchester "Aquaris - Hulan River" auf dem Programm; Lin Wang war übrigens eine Schülerin des Saarbrücker Komponisten Theo Brandmüller. Bereits am 30. März gastiert die chinesische Top-Pianistin Yuja Wang in der Luxemburger Philharmonie. Schon sein Instrument, die chinesische Mundorgel, ist ein Erlebnis: Wu Wei gehört zu ihren besten Solisten. Zusammen mit der Schauspielerin Eva Mattes ("Tatort") gastiert Wu Wei am 4. April in der Kulturhalle Hasborn.

(oli) Schon traditionell eröffnet die Deutsche Radio Philharmonie die Musikfestspiele Saar. Unter dem Dirigat von Josep Pons steht am 31. März in der Saarbrücker Congresshalle neben Beethovens 7. Sinfonie auch die Uraufführung von Lin Wangs Werk für Sprechstimme und Orchester "Aquaris - Hulan River" auf dem Programm; Lin Wang war übrigens eine Schülerin des Saarbrücker Komponisten Theo Brandmüller. Bereits am 30. März gastiert die chinesische Top-Pianistin Yuja Wang in der Luxemburger Philharmonie. Schon sein Instrument, die chinesische Mundorgel, ist ein Erlebnis: Wu Wei gehört zu ihren besten Solisten. Zusammen mit der Schauspielerin Eva Mattes ("Tatort") gastiert Wu Wei am 4. April in der Kulturhalle Hasborn.

Eigens für das Festival formiert Dirigent und Pianist Justus Frantz ein Festivalorchester. Am 28. Mai gastieren sie im Dillinger Lokschuppen - und spielen sowohl Tan Duns (der derzeit wohl wichtigste chinesische Komponist) "Eroica" wie auch Beethoven "Eroica".

Zu den Top-Solisten des Festivals zählen Geiger Vadim Repin (4. Mai, Congresshalle Saarbrücken) und der überragende Pianist Grigori Sokolov (20. Juni, Congresshalle). Höhepunkte dürften auch das Gastspiel der Peking Oper mit einer "Faust"-Version (24. und 25. Mai, Theater am Ring, Saarlouis), die Gala des Chinesischen Nationalballetts (8. Juli, Saarlandhalle) und eine konzertante "Aida" der Shanghai Opera (20. August, Congresshalle) werden. Ein gigantisches Chorfest verspricht die Aufführung von Paul McCartneys "Liverpool Oratorio" auf der Redener Sommeralm (18. Juni). Für das Konzert von Weltstar Lang Lang in der Berliner Philharmonie (4. November) haben die Musikfestspiele ein Kontingent von 300 Karten. Der Kartenvorverkauf fürs Festival beginnt am 15. Februar.

Infos unter Tel (06 81) 97 61 00 und unter www.musikfestspiele-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort