Trier hält an Intendant fest, lässt aber das Programm überarbeiten

Trier · Die Stadt Trier setzt trotz Budgetüberschreitungen in Millionenhöhe weiterhin auf Karl M. Sibelius als Theaterintendanten. Im Steuerungsausschuss und Kulturausschuss wird aber ein neuer Vertrag vorbereitet, der eine Doppelspitze für das Theater vorsieht, wie gestern ein Sprecher der Verwaltung sagte. Die Stadt gehe davon aus, dass Sibelius, dessen alter Vertrag Ende Juli auslaufe, dem neuen Text zustimmen werde. Um den Kulturbetrieb aus den roten Zahlen zu holen, soll es künftig einen zweiten Theaterleiter für finanzielle Angelegenheiten geben. Die Stadt hofft, diese Stelle bis Ende des Jahres besetzen zu können.

Das Theater hatte 2015 ein Defizit von 1,3 Millionen Euro hinzunehmen und kämpft derzeit mit einem Besucherrückgang. Als Konsequenz wurde das Programm überarbeitet. "Wir haben schon für die kommende Saison ein für die breite Bevölkerung zugänglicheres Programm", sagte der Stadtsprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort