Einmal auf dem großen Braunen sitzen

Köllerbach. Linken Fuß in den Steigbügel und aufsitzen. "Cool, auf dem Pferderücken fühlt man sich richtig groß", erklärte die elfjährige Joelle nach zwei Proberunden durch die Reithalle in Engelfangen. Die Schnuppertage beim Köllerbacher Reit- und Fahrverein sind einer der beliebtesten Programmpunkte im Püttlinger Schülerferienprogramm

 Pferde sind Lieblingstiere von Kindern, beim Reit- und Fahrverein Köllerbach lernen sie, wie man die Tiere richtig behandelt. Foto: Jenal

Pferde sind Lieblingstiere von Kindern, beim Reit- und Fahrverein Köllerbach lernen sie, wie man die Tiere richtig behandelt. Foto: Jenal

Köllerbach. Linken Fuß in den Steigbügel und aufsitzen. "Cool, auf dem Pferderücken fühlt man sich richtig groß", erklärte die elfjährige Joelle nach zwei Proberunden durch die Reithalle in Engelfangen. Die Schnuppertage beim Köllerbacher Reit- und Fahrverein sind einer der beliebtesten Programmpunkte im Püttlinger Schülerferienprogramm. Auch diesmal machten an zwei Tagen über 50 Mädchen und Jungen mit.

Über 50 Kinder machten mit

Auf Leo - "groß und lieb" - und Paul - "ein bisschen faul und lang für seine Rasse" - ist Joelle geritten. Außerdem waren noch Schimmel Namolo, der Schecke Michel und der Braune Marino im Einsatz. Fünf ältere Reitschülerinnen, Lea, Leony, Leonie und zwei Julias, führten die Pferde an der Bande entlang. Beim ersten Mal sei es schon schwierig, meinten Shiara (neun) und Aylin (11), die beide Mitglied im Reit- und Fahrverein sind. Aber später könne man viele Sachen machen, traben und galoppieren.

Auch die Arbeit mit den Pferden macht den beiden Spaß. Und das muss sie auch. Putzen, Striegeln, Schweif und Mähne bürsten, Hufe auskratzen, Satteln gehört dazu. "Es ist ein längerer Weg, bis man mal obendrauf sitzt. Ein Pferd ist kein Fahrrad", erklärte Christiane Speicher, die Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins. Richtiger Reitunterricht ginge ab zehn Jahren. Schließlich müssten dafür die körperlichen und mentalen Voraussetzungen da sein. "Die Kinder müssen wissen, was sie wollen. Sie dürfen nicht ängstlich sein. Sie müssen das nötige Durchsetzungsvermögen haben. Die Liebe zum Pferd allein langt nicht", so Christiane Speicher. Beim "Ferientag im Reitstall" ging es darum, den Kontakt zum Pferd herzustellen. So hatte Sandra Schmitt ihre Tochter Sascha (sieben) angemeldet. "Sie schnuppert im Moment überall rein", sagte die Mama, zählte Handball, Turnen, Fußball, Modellbau auf: "Sie wechselt die Interessen noch wie andere die Kleider."

Für Kinder ab sechs biete sich Voltigieren, also Turnen auf dem Pferd an, erklärte Trainerin Elke Klein. Und weiter: "Das Körpergefühl und das Pfiffige lernen sie beim Voltigieren. Reiten gibt Körpergefühl. Man muss sich ja mit dem Pferd eins fühlen." Nach den Runden in der Reithalle mussten die Boxen ausgemistet werden. Zwei, drei Mädels, die Pferdeäpfel nicht schätzen, zogen sich ihre Halstücher über die Nase. Mit dem Schubkarren steuerte Christiane Speicher die ehemaligen Waschkaue der alten Engelfanger Schachtanlage an, wo die dicken Strohballen lagern. Später gab es Kraftfutter, Hafer und Heu für die Pferde. Die Kinder stärkten sich mit Würstchen und machten sich dann zur Steine-Sammel-Rallye auf in Richtung Koppel.

Hintergrund

Vom 6. bis zum 10. August bietet der Reit- und Fahrverein Köllerbach einen Voltigierkursus für Kinder ab sechs Jahren an. Mitmachen können Anfänger und Fortgeschrittene. Voltigieren ist sowohl ein Einstieg ins Reiten als auch eine eigenständige Sportart. Auf dem Programm stehen: Voltigieren, Holzpferdtraining, Konditionstraining, Spiel und Spaß. Als Kleidung benötigen die Kinder eine Turnhose und Saalschläppchen. Der Kursus kostet 120 Euro. (90 Euro für Vereinsmitglieder). Infos und Anmeldung (bis 30. Juli) bei Trainerin Elke Klein, Telefon (01 77) 4 30 67 50. Oder ab 20 Uhr Telefon (0 68 34) 5 59 87. hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort