Walpurgis hatte nicht mit Anruf gerechnet

Ingolstadt · Maik Walpurgis, der neue Trainer des Fußball-Bundesligisten FC Ingolstadt , war überrascht vom Anruf des Club-Geschäftsführers Harald Gärtner. "Ich habe Mitte der vergangenen Woche einen unerwarteten Anruf von Gärtner erhalten", sagte Walpurgis gestern: "Danach ging alles schnell, am Samstag folgte die Unterschrift." Dass er dabei nicht die erste Wahl für den Verein war, sei kein Problem: "Es ist für mich klar, dass ich mit Sicherheit nicht die einzige Idee der Schanzer war. Wenn ein Bundesligist einen Trainer sucht, dann kommt er nicht sofort auf den Namen Maik Walpurgis."

Der 43-Jährige, der seit seiner Entlassung beim VfL Osnabrück im August 2015 ohne Job war, stand auch bei Zweitligist Arminia Bielefeld hoch im Kurs. "Ich habe in der Zeit auch weit fortgeschrittene Gespräche mit Arminia geführt. Doch wir hatten noch keine Einigung erzielt, als der Anruf aus Ingolstadt kam", sagte Walpurgis, der am Montag vor 40 Zuschauern sein erstes Training leitete. Die Gelegenheit, ein Bundesliga-Team zu trainieren, habe er dann nutzen wollen: "Ingolstadt ist ein Bundesligist und ermöglicht mir diese tolle Herausforderung. Von so einer Chance habe ich immer geträumt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort