ANZEIGE

ESSEN & GENIESSEN Kulinarischer Ausflug ans Mittelmeer

Die mediterrane Küche schmeckt herrlich nach Urlaub

Frisch gemachte Paella lässt in Erinnerungen an den SpanienUrlaub schwelgen. Foto: nikkytok/stock.adobe.com
Frisch gemachte Paella lässt in Erinnerungen an den SpanienUrlaub schwelgen. Foto: nikkytok/stock.adobe.com

Die mediterrane Küche hat viel zu bieten und lädt immer zu einem kulinarischen Ausflug ans Mittelmeer ein - auch und gerade in den Restaurants in unserer Region. Hier geht's geschmacklich an die Küsten von Italien, Spanien, Frankreich, Griechenland, Kroatien oder den Mittelmeer-Inseln.

In diesen Ländern rund finden sich jede Menge leckere Zutaten, denen die Gerichte ihre wunderbaren Aromen verdanken und die herrlich nach Urlaub schmecken. Was für die traditionell mediterrane Küche spricht, ist der Fokus auf reichlich Obst, Gemüse, frische Kräuter, Fisch und Meeresfrüchte. Nüsse sowie Olivenöl als primäre Fettquelle sind weitere Pluspunkte einer mediterranen Ernährungsweise, da sie den Körper mit ungesättigten Fettsäuren versorgen, die sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System sowie den Cholesterinspiegel auswirken können. Diese Kombination an Lebensmitteln versorgt den Körper schließlich mit gesunden Ballast- und Mineralstoffen, Antioxidantien, ungesättigten Fettsäuren, Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen.

Diese Zutaten sind ein Muss

Unabdingbar in der mediterranen Küche sind frische Küchenkräuter aus der Mittelmeerregion. Kaum ein Gericht kommt ganz ohne Rosmarin, Thymian, Basilikum oder Oregano aus. 

Und wenn doch, dann wird zumindest großzügig mit Knoblauch oder kräftigen Aromen aus Oliven oder Kapern gewürzt. Ebenso kennzeichnend ist das Kochen mit Olivenöl, in dem nur allzu gerne frisch gefangener Fisch, Meeresfrüchte und zartes Hähnchen- oder Lammfilet angebraten werden. Auch aromatische Gemüsesorten wie Aubergine, Zucchini, Fenchel, Tomate & Co. sind nicht aus der mediterranen Küche wegzudenken, köstlich vereint zum Beispiel im französischen Klassiker Ratatouille. Machen wir uns auf zu einer kleinen Rundreise am Mittelmeer:

Italien

Ciao Bella! Die italienische Küche gehört zu unseren absoluten Lieblingen im Mittelmeerraum. Sonnengereifte Tomaten, frische Aromen von Zitrone, selbstgemachte Pasta oder cremig gerührtes Risotto - man kann einfach nicht genug bekommen vom italienischen Genuss alla Mamma.

Griechenland

Pastavariationen gehören zu den Klassikern der italienischen Küche. Foto: Ilya /stock.adobe.com
Pastavariationen gehören zu den Klassikern der italienischen Küche. Foto: Ilya /stock.adobe.com

Kaliméra aus Griechenland! Die griechische Küche hat kulinarisch noch so viel mehr zu bieten als Gyros, Tsatsiki und Krautsalat. Eines der beliebtesten Lieblingsrezepte aus Hellas ist eine traditionell zubereitete Moussaka - ein einfaches und leckeres Wohlfühlessen zum Kochen für die Familie.

Spanien und Portugal

Olá! Frisch gemachte Paella, bunte Tapas, Gazpacho und feuriges Piri-Piri-Hähnchen sind nur wenige der vielen fabelhaften Rezepte aus Spanien und Portugal, die wir hierzulande gerne in Erinnerung an den letzten Urlaub genießen.

Frankreich

Salut La France! Französische Rezepte von Boullaibaise über zartes Coq au vin bis hin zu saftiger Quiche lassen das Wasser im Mund zusammen- laufen. Beliebte Klassiker sind außerdem: Ratatouille und zugedeckte Zwiebelsuppe.

Kroatien und Slowenien

In der kroatischen und slowenischen Küche finden sich sowohl griechische als auch italienische Einflüsse. Die Küche ist deftig und bodenständig. Die bekanntesten Beispiele sind Cevapcici, Djuvec-Reis und Serbisches Reisfleisch. red./jj

Haben Sie nun Lust auf die mediterrane Küche bekommen, dann schnell einen Tisch in den Restaurants in Ihrer Nähe vorbestellen und die leckeren Gerichte genießen!

Blitzflammkuchen

Zutaten für 6 Personen

200 g Crème fraîche, 200 g Tomaten 1 Packung (260 g) fertiger Flammkuchen-Teig 5 Scheiben Frühstücksspeck, 50 g Rauke Salz und Pfeffer

Zubereitung

Crème fraîche mit Salz und Pfeffer würzen. Tomaten waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Teig entrollen, auf dem Backpapier auf ein Backblech legen. Crème fraîche darauf verteilen und glatt streichen. Mit Tomaten und Frühstücksspeck belegen.

Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/Umluft: 200 °C/ Gas: Stufe 4) 13 - 15 Minuten backen. Rauke waschen, trocken schütteln und, bis auf etwas zum Garnieren, klein schneiden. Flammkuchen mit Rauke belegen, in Dreiecke schneiden und mit übriger Rauke garnieren.


Keine Lust selbst zu kochen? Dann besuchen Sie doch einfach einen unserer Inserenten.

Mehr zum Thema