ANZEIGE

Vom gemütlichen Spaziergang bis zur anspruchsvollen Tagestour

     

Am Hofgut Imsbach bei Theley startet der Premiumwanderweg „Offizierspfad Imsbach“. Foto: Anton Didas

Steile Anstiege sind zu bewältigen – aber die sind auch aller Mühen wert: Wer die Schaumberg-Tafeltour erwandert, der kommt zwei Mal ins Schwitzen: Zunächst wenn er in der Nähe von Theley steil nach oben in Richtung Herzweg geht. Und dann noch einmal, wenn er den Gipfel des Schaumbergs erklimmt. Dort bieten sich ganz fantastische Aussichten ins ganze Land – die Höhepunkte der 10,5 Kilometer langen Tour mit 470 Höhenmetern.Die Tafeltour ist einer der zwei Premium-Wanderwege, die in der Gemeinde Tholey ihren Startpunkt haben. Sie gilt als mittelschwere Halbtagestour – ebenso wie die etwas längere Tafeltour Offizierspfad Imsbach (11,1 Kilometer). Diese ist trotzdem weniger anstrengend, da nur 130 Höhenmeter zu überwinden sind. Der Offizierspfad führt ein Stück weit entlang der ehemaligen Grenze zwischen dem Saargebiet und dem Deutschen Reich (1920 bis 1935).

Die Gemeinde Tholey verfügt über zahlreiche erlebnisreiche und wunderschöne Wanderwege. Wer gerne auf „Schusters Rappen“ unterwegs ist, kann dabei aus kurzen Strecken, mittelschweren Halbtagestouren und anspruchsvollen Routen wählen.

Ein weiterer Premium-Wanderweg, der sich über das Gebiet der Gemeinde Tholey erstreckt, ist der Primstaler Panoramapfad – eine von 111 „Traumschleifen“ des Saar-Hunsrück-Steigs. Für ihn ist ein wenig Kondition notwendig: Nach dem Start (hölzernes Kreuz an der Haagstraße Primstal) warten 14,8 Kilometer Wegstrecke und 530 Höhenmeter auf den Wanderer. Besonders der Aufstieg zum Bitschberg bei Hasborn hat es „in sich“. Danach bieten sich von der „Langheck“ herrliche Ausblicke – nicht nur ins Bohnental.

'' Fast wie im richtigen leben'' - Gelegenheiten, Schnäppchen und jede Menge Anregungen

Über die „Langheck“ führen zudem der Bohnental-Rundweg (16,2 Kilometer, 330 Höhenmeter, Start am Akazienhof in Scheuern) sowie der Johannes- Kühn-Wanderweg (13,7 Kilometer, 287 Höhenmeter, Startpunkt am Alten Rathaus in Hasborn). Neben dem „Herzweg“ gibt es in der Gemeinde Tholey noch weitere idyllische Spazierwege: Schattig und mitten durch den Wald verläuft der 6,9 Kilometer lange Engscheider Waldweg bei Sotzweiler (Startpunkt: Waldparkplatz oberhalb der Forststraße). Mit Wiesen und Viehweiden lockt die 4,7 Kilometer lange Imsbach-Promenade (Startpunkt: Hofgut Lapointe).

Der 7,7 Kilometer lange Wortsegel- Wanderweg ist der namensgebenden, 13 Meter hohen Stahlplastik auf dem „Spitzhüwel“ in Sotzweiler gewidmet. Startpunkt ist die Bonner Straße in Sotzweiler. Für Freunde von anspruchsvollen Tagestouren eignet sich der 35 Kilometer lange Warken- Eckstein-Weg. Er beginnt in Hasborn, dem Geburtsort von Nikolaus Warken, einem bekannten Kämpfer für die Rechte der Bergleute. Die Strecke schlängelt sich entlang alter Bergmannspfade bis zum Bildstocker Rechtsschutzsaal. Noch ein wenig länger, nämlich 38,5 Kilometer, ist der Gemeinde- Rundwanderweg, der vom Tholeyer Rathaus durch alle neun Gemeindeteile führt.  sem

Mehr zum Thema