ANZEIGE

Saarschleifenland Merzig-Wadern Schaufenster des regionalen Genusses

  

Die Vinothek bietet eine große Auswahl an Weinen, Bränden und Viez. Foto: PR

##mainParagraph##

  

  

Die Regiothek im Cloef-Atrium in Mettlach-Orscholz – ein Schaufenster der kulinarischen und gehaltvollen Schätze aus der Region! „Regiothek – was ist das?“, wird sich der ein oder andere fragen. Regiothek heißt: Weine, Brände, Viez und Leckereien aus der Region. Das Sortiment der Regiothek, seit April 2014 in den Räumen der Tourist-Info im Cloef-Atrium in Orscholz beheimatet, umfasst über 50 Weine, Sekte und Crémants. Sie stammen von über 20 Winzern aus dem Saarland, der südlichen Weinmosel, Rheinland-Pfalz, Luxemburg und von der Saar. Auch die Produkte der Regionalinitiative „Ebbes von Hei!“ findet man in den Regalen der Regiothek.

Winzer der Region – Weine mit Charakter

Die Winzer der Region stellen sich mit Leidenschaft und Kreativität der Natur wie unterschiedlichsten Böden und dem vielschichtigen Klima. Sie produzieren mit teils uralten, teils neu gezüchteten Traubensorten, jeder hat seine eigenen Anbaumethoden und damit seine ganz persönliche Philosophie. Das Ergebnis: Weine mit Charakter. Riesling – die Königin der Trauben! Sie beherrscht die Schieferböden entlang der Saar. Große Namen von Lagen wie „Ayler Kupp“ oder „Ockfener Bockstein“, berühmte Weingüter wie „Van Volxem“, „von Othegraven“ oder „von Hövel“ sind hier heimisch und stehen seit Generationen für die höchste Qualität.
      

Schaufenster des regionalen Genusses-2
Auf Anfrage finden auch Weinproben statt, bei der die verschiedenen Erzeugnisse aus der Region verkostet werden können. Foto: PR

Auf den Muschelkalk-Böden der Luxemburger Weinstraße dominieren, wie auch auf der deutschen Seite der südlichen Weinmosel, die Burgundersorten. Elbling, eine der ältesten Rebsorten der Welt, wird seit Römerzeiten hier angebaut. Auch andere berühmte Rebsorten stehen hier für außergewöhnliche Weine: Auxerrois, Grauburgunder, Spätburgunder und viele andere. Übrigens: Der „saarländische Wein“ wächst nicht an der Saar, sondern an der „südlichen Weinmosel“ in der Gemeinde Perl.

Die Besucher erhalten in der Regiothek zusätzliche Informationen rund um den Wein, die Sorten und Böden. Ein Film über den Weinbau an der Mosel und seine Geschichte und zahlreiche Gebrauchsgegenstände des Weinbaus vervollständigen das Informationsangebot. Die Ausstellung „Terroir Moselle“ informiert über Böden und Klima des Moselverlaufs. Doch es gibt noch mehr! Man lernt den „Viez“ kennen – die moselfränkische Version des Apfelweins. Sein Name leitet sich ab vom lateinischen „Vice vinum“, dem zweiten Wein. Die römischen Kriegsherren versorgten damit ihre Legionäre, wenn das Geld in der Kriegskasse nicht für die vertraglich zugesicherte Tagesration an „echtem“ Wein ausreichte. Die Äpfel hierfür wachsen auf den Streuobstwiesen zwischen den Flüssen und prägen damit den Charakter unserer Landschaft.

Edelbrände und Schnäpse – Essig, Öl und Balsamico

Die Menschen in unserer ländlichen Region waren schon immer erfindungsreich, wenn es darum ging, ihr Obst für eine sehr lange Zeit haltbar zu machen. Früher gab es in fast jedem Dorf eine oder mehrere Brennereien, in denen Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Mirabellen und alles, was sonst noch schmackhaft ist, destilliert wurden. Das Ergebnis sind Edelbrände und Schnäpse mit regionalem Charakter. Die regionalen Produzenten gehen noch einen Schritt weiter: Mit Liebe und Leidenschaft stellen sie Essig, Öl, Balsamico, Honig und Marmeladen her – in bester, teils biologischer Qualität. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Sie alle treten den Beweis an, dass unsere Region schmeckt!

Die Regiothek
Tourist-Info im Cloef-Atrium
Telefon (0 68 65) 91 15-0
www.touristinfo-mettlach.de
Öffnungszeiten: Täglich geöffnet von April bis Oktober von 10 bis 17 Uhr und von November bis März von 11 bis 16 Uhr. Weinproben für Gruppen auf Anfrage.
    

Mehr zum Thema