ANZEIGE

Azubi Atlas Organisationstalent ist gefragt

Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Foto: anetlanda - stock.adobe.com

Sekretärinnen sind out, es lebe die Kauffrau für Büromanagement. Im Grunde machen beide das Gleiche, sie arbeiten der Geschäftsführung zu. Aber die Kommunikationsmittel und die technische Ausstattung eines Büros haben sich in den letzten dreißig Jahren enorm verändert. Was früher mit der Rohrpost (die neuerdings aus Sicherheitsaspekten wieder eine Renaissance feiert) versendet wurde, erledigt man heute per Mail. Vervielfältigungen – das typische Arbeitsbild der Sekretärin – sind mittlerweile fast ausgestorben. Alle betreffenden Personen werden mittlerweile in Echtzeit verständigt und niemand kann sich mehr darauf berufen, von einem Vorgang oder einer Korrespondenz nichts gewusst zu haben, weil das Absenden der E-Mail nachgewiesen werden kann.     

 

Da das Arbeitsumfeld so umfangreich ist, ist die entsprechende Ausbildung sehr begehrt, und weil so viele Aspekte berücksichtigt werden müssen, dauert sie in der Regel im dualen System auch drei Jahre. Kaufleute für Bürokommunikation braucht es in jeder Branche, in allen Betriebsgrößen und in den verschiedensten Orten. In den meisten Fällen arbeiten die Empfohlener Bildungsabschluss: Mittlerer Bildungsabschluss Ausbildungsdauer: 3 Jahre Arbeitszeit: werktags Ausbildungsvergütung: zwischen 760 und 860 Euro Organisationstalente stationär, sind also ständig an einem Ort. Da aber auch Event-Agenturen, Fahrgeschäfte, Zirkusunternehmen, Konzertveranstalter oder auch Reedereien und Kreuzfahrtschiffe Arbeitsplätze sein können, kann es auch gerne mal weit weg von zu Hause gehen. Wichtig ist auf jeden Fall ein guter Draht zum „Chef “ oder zur „Chefin“. Idealerweise nimmt man schon im Vorfeld von Verhandlungsgesprächen Einfluss und erkennt, auf was es in der betreffenden Verhandlungssituation ankommt, etwa bei einem bevorstehenden Vertragsabschluss. Das ist nicht jedermanns Sache, Anpassungsfähigkeit sollte deshalb auch kein Fremdwort sein. Apropos Fremdwörter: Ein gewisser Hang zu Fremdsprachen, insbesondere Englisch oder Französisch, erhöht die Chancen auf eine Einstellung. hfr
 

Empfohlener Bildungsabschluss: Mittlerer Bildungsabschluss
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Arbeitszeit: werktags
Ausbildungsvergütung: zwischen 760 und 860 Euro

Mehr zum Thema