Mittelstadt mit Charme St. Ingbert Liebe Leserinnen und Leser,

Florian Jung. Foto: Stadt St. Ingbert/Faragone

das Jahr 2020 werden wir so schnell nicht vergessen. Die Corona-Pandemie ist nicht vergleichbar mit dem, was die meisten von uns bisher erlebt haben. Weltweit dominiert Corona das Geschehen. Inmitten der Pandemie übernahm ich die Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit und das Amt des Pressesprechers der Mittelstadt St. Ingbert. Eine Herausforderung, die ich gerne annahm. Mit der Pandemie und spätestens mit dem flächendeckenden Lockdown musste auch die Kommunikation mit den über 36.000 Bürgern in St. Ingbert angepasst werden. Viele Bürger dachten, dass das Rathaus während des Lockdowns geschlossen sei. Geschlossen war allerdings nur die Tür des Eingangs. Tagtäglich arbeiteten dort die Mitarbeiter der Verwaltung unter Hochdruck, um die Auswirkungen und Folgen der Pandemie „in Schach“ zu halten. Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit stellten wir Informationen für die Bevölkerung bereit. Bauprojekte liefen weiter. Notwendige Bürgerbeteiligungen zu den Projekten haben wir einfach in einem digitalen Format den Bürgern nach Hause gebracht, um so keine Zeit zu verlieren. Oberbürgermeister Meyer sprach erstmals in Videobotschaft en zu den Bürgern. Viele Ängste und Sorgen konnten ihnen auf diese Weise genommen werden.  


Wir wollen nun nach vorne schauen. Sicher ist in diesem Jahr nichts so, wie wir es geplant hatten. Aber wir wollen das Beste daraus machen. Für den Urlaub zu Hause bietet St. Ingbert die besten Voraussetzungen. Charmant zwischen Stadt und Land gelegen, findet man schöne Wanderwege, gastfreundliche Hütten, einzigartige Geschichte, Kultur und wunderbare Ecken zum Verweilen. Ich freue mich auf die kommenden Jahre. Vieles wird sich in St. Ingbert verändern. Diese Veränderungen möchte ich den Bürgern transparent, verständlich und informativ präsentieren. Wir möchten die Bürger bei dem Veränderungsprozess mitnehmen.

Ihr Florian Jung
Leiter der Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher der Mittelstadt St. Ingber
   

Mehr zum Thema