ANZEIGE

Azubi Atlas Kaufen, verkaufen und immer auf dem Laufenden sein

 

Foto: pathdoc - stock.adobe.com

Die kaufmännischen Ausbildungsberufe bleiben bei Schulabgängern auch weiterhin die begehrtesten. Jedes Jahr schaffen es mindestens vier davon in die Top Ten. Ganz oben steht der Einzelhandel und mit ihm der Beruf des Verkäufers oder des Einzelhandelskaufmanns. Die Bereiche Tourismus und Freizeit, die Veranstaltungsbranche und der E-Commerce holen stetig auf.     

 

Es ist wohl der direkte Kundenkontakt, der vielen Azubis Spaß macht. Ständig unter Leuten sein und die neuesten Trends zu kennen ist beliebt, macht aber nicht alles aus, was die kaufmännischen Berufe bieten. Das Spektrum bei den kaufmännischen Berufen ist sehr breit, die Anforderungen an den Azubi somit völlig unterschiedlich. Auch innerhalb des Berufsfeldes, das du für dich wählst, sind deine Aufgaben vielfältig und abwechslungsreich. Schon deshalb erwartet dich eine äußerst flexible Ausbildung mit unzähligen Möglichkeiten auch in Bezug auf Fort- und Weiterbildung.

Hast du in diesem Bereich eine Ausbildung hinter dich gebracht, stehen dir auch in allen anderen Berufszweigen die Türen offen, denn gute Mitarbeiter im Büro oder im Verkauf werden auch immer in Handwerksbetrieben, im Öffentlichen Dienst und in der Industrie benötigt. Kannst du gut in einem Team arbeiten, behältst in Stresssituationen den Überblick und bist geistig flexibel, dann ist eine Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf das Richtige für dich. dst

Weitere Infos findest du unter: www.ausbildung.de/berufe/themen/kaufmaennisch/
 

Mehr zum Thema