ANZEIGE

Saarschleifenland Merzig-Wadern Genuss pur im Saarschleifenland

  

In herrlicher Natur entspannt genießen, dazu lädt das Saarschleifenland vielerorts ein. Foto: Saarschleifenland GmbH

##mainParagraph##

  

Das Saarschleifenland mit seiner abwechslungsreichen Gastronomie von regionaler bis zu gehobener internationaler Küche ist ein Genussland.

Von deftigen Kartoffelgerichten wie Dibbelabbes oder Gefillten bis zu Variationen der Nouvelle Cuisine, im Saarschleifenland kommt jeder kulinarisch auf seine Kosten. Die Zutaten bilden saisonale Produkte von regionalen Erzeugern wie Landwirten, Winzern und Brennereien. So vielfältig wie die Küche ist auch das Ambiente der Gastronomiebetriebe: Vom eleganten Restaurant bis zur zünftigen Straußwirtschaft findet hier jeder nach seinem Geschmack die passende Kulisse für sein ganz persönliches kulinarisches Erlebnis. Die regionalen Erzeugnisse werden auch auf lebhaften Märkten oder direkt beim Erzeuger, zum Beispiel in Hofläden, angeboten.

Alles rund um die „tolle Knolle“

Der „tollen Knolle“ sind die Kartoffeltage vom 10. bis zum 25. Oktober gewidmet: Die Kulturpflanze zählt zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln der Erde und ist traditionell ein fester Bestandteil der deutschen Küche. Heute werden weltweit jährlich mehr als 300 Millionen Tonnen Kartoffeln geerntet. Im Saarland wurde die „Grumbeer“ oder „Grumbier“ schon sehr früh angebaut. Dabei sind die Zubereitungsarten damals wie heute sehr vielfältig: Sie wird gebraten, gebacken, gedämpft, gequellt, als Püree gestampft, zu Grumbeersupp gekocht, zu Schales oder Dibbelabbes gerieben oder sogar zu Grommbeerworschd verarbeitet. Vielseitige, schmackhafte Kartoffelgerichte findet man heute das ganze Jahr auf den Speisekarten unserer regionalen Gastronomie. Im Rahmen der alljährlichen „Kartoffeltage Saar-Hunsrück“ bieten die beteiligten Gastronomen ein umfangreiches Spektrum von einfachen, traditionellen Kartoffelgerichten bis hin zu raffinierten Kreationen an, lassen Sie sich überraschen. Die dort angebotenen Kartoffeln kommen ausschließlich von Produzenten aus der Region. Ein weiteres Highlight bildet die Wildwoche vom 7. bis zum 15. November. Wild vom heimischen Jäger, da weiß man, wo es herkommt. Heimisches Wildfleisch verbindet seine gesunden Qualitäten mit einer bewussten Küche, der ideale Kraftstoff für nasse Tage und ein besonderer Genuss für die alltägliche Küche. Ein Rehrücken ist köstlich, Spare Ribs vom Wildschwein sind eine wahre Gaumenfreude und das zarte Filet vom Hirschkalb lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Der Genuss von Wildspezialitäten hat in unserer Region aufgrund der großen Waldgebiete eine lange Tradition. Die beteiligten Restaurants haben viel Erfahrung mit der Wildküche und das Fleisch kommt ausschließlich aus heimischen Wäldern. Es gehört zur Philosophie der Wildwoche, dass nicht nur Edelteile wie Rehrücken angeboten werden, sondern das ganze Tier zu hochwertigen Gerichten verarbeitet wird. Das Rahmenprogramm startet traditionell mit dem großen Wildmarkt in Wadern. Daneben gibt es geführte Wanderungen und kulinarische Events der Gastronomen. Wir wünschen Ihnen genussreiche Stunden bei den Wildkreationen.
       

Genuss pur im Saarschleifenland-2
Im Herbst steht wieder die Wildwoche auf dem Programm. Das Wild kommt aus heimischen Wäldern. Foto: Klaus-Peter Kappest

Cirque de Gourmet: Neuauflage geplant

Im vergangenen Jahr wurde der regionale Genussmarkt „Cirque de Gourmet“ aus der Taufe gehoben und lockte zahlreiche Besucher in den Merziger Zeltpalast. Die zweite Auflage sollte am 25./26. April in der Losheimer Eisenbahnhalle stattfinden und wurde aufgrund der Corona-Krise zunächst in den Herbst verschoben. Aber auch der neue Termin am 12. und 13. September konnte nicht gehalten werden. Nun soll die Veranstaltung stattfinden, sobald die Corona-Maßnahmen entsprechend gelockert werden oder ganz wegfallen. Veranstalter ist die Gemeinde Losheim am See in Kooperation mit der Regionalinitiative „Ebbes von Hei!“ und der Saarschleifenland Tourismus GmbH.

Das Erfolgsrezept der Premiere bleibt bestehen: Erwartet werden mehr als 60 Aussteller, darunter etliche Partnerbetriebe der Genussregion Saarland, die sich in der Initiative „Ebbes von Hei!“ zusammengeschlossen haben. Unter dem Motto „Regional essen, trinken, probieren und einkaufen“ dürfen sich die Besucher auf ein gastronomisches Angebot mit regionalen Spezialitäten, Edelbränden, Säften, Bieren und Weinen, Essigen und Ölen, Wildfleisch, Fisch, Käse Wurst, Hanfprodukten, Senf, Hülsenfrüchten, Eis, Gemüse, Backwaren, Süßigkeiten und vielem mehr freuen. Ein Rahmenprogramm mit Unterhaltung, Ausstellungen, Informationen und Probieraktionen rundet den „Cirque de Gourmet“ ab. om
    

Mehr zum Thema