ANZEIGE

Azubi Atlas Die Technik ist überall

     

Foto: elilena - stock.adobe.com

Von einer rein technischen Berufsausbildung zu sprechen ist genauso schwammig, wie allen anderen Berufszweigen das Fehlen der Technik zuzuordnen. Die Technik ist überall und in jedem Berufszweig allgegenwärtig. Klar ist aber auch: Ohne Technik läuft gar nichts und einige Berufe, die unter diese Sparte fallen, gehören auch weiterhin zu den beliebtesten bei den Schulabgängern. Unabhängig davon, ob der Schulabgänger nun mit einem Hauptschulabschluss, dem Mittleren Schulabschluss oder der Hochschulreife ins Berufsleben startet.      

   

Der Ausbildungsberuf Kfz-Mechatroniker bringt es regelmäßig auf einen der vordersten Plätze der Top-Liste der Ausbildungsberufe. Klar, die Autoindustrie ist und wird auch in naher Zukunft das deutsche Zugpferd der Wirtschaft sein. Ob dann mehr auf Elektro-, Benzin- oder Wasserstoffantriebe gesetzt wird, bleibt sich eigentlich gleich. Die Technik ist überall drin. Als Techniker bringst du sie zum Laufen oder hältst sie instand.

Eine technische Ausbildung wirst du am ehesten im Handwerk oder in der Industrie machen, aber auch der Öffentliche Dienst und die Landwirtschaft brauchen immer wieder talentierte Nachwuchskräfte. „Frauen und Technik gehen nicht zusammen“ ist nun wirklich längst überholt und geht auch nur noch als dämlicher Spruch nach einer langen und feuchtfröhlichen Nacht als allerletzter Gassenhauer durch. Gerade im Saarland wird durch große Firmen wie Bosch und Festo die Werbetrommel für technischen Nachwuchs kräftig gerührt, was eindrücklich zeigt, dass Bedarf besteht. Eine gute Chance für dich. dst

Weitere Infos zu technischen Berufen findest du unter www.ausbildung.de/berufe/themen/mit-technik/

Mehr zum Thema