ANZEIGE

Die Region entdecken Hier kommen alle auf ihre Kosten! Veranstaltungstipps für die ganze Familie

Europäischer Kulturpark, Keltendorf in Otzenhausen und Theaterspaß im Kulturhaus Rentrisch.

Europäischer Kulturpark

Foto: Oliver Dietze
Foto: Oliver Dietze

Der Europäische Kulturpark ist in die neue Saison gestartet. Ab dem 27. Mai wird im Foyer des Fürstinnengrabes eine Sonderausstellung gezeigt: ,,Die Dame von Schengen". Neben den jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen wie Samhain am 28. Oktober werden den Besuchern in der Saison einige Highlights geboten. Die gemeinsame Veranstaltung ,,Vita Romana" am 12. und 13. August steht beispielhaft für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Auch das Kinderfest wird am 21. Mai gemeinsam mit den französischen Kolleginnen und Kollegen rund um das Fürstinnengrab ausgerichtet. Bei der Ostereiersuche am 9. und 10. April versteckt der Osterhase ein paar seiner Eier in den Museen und dem Gelände des Kulturparks. Jeden ersten Sonntag im Monat gibt es um 11 Uhr eine Schnupperführung. Am 1. April und am 30. September bietet der Kulturpark spezielle Führungen für Senioren an. Die musealen Bereiche sind wie folgt geöffnet: Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr. Info: www.europaeischer-kulturpark.de , Tel. (068 43) 90 0211.

Keltendorf in Otzenhausen

Foto: Gemeinde Nonnweiler
Foto: Gemeinde Nonnweiler

Am Fuße des Ringwalls Otzenhausen, steht ein ,, echtes" keltisches Dorf, so wie es vor 2000 Jahren innerhalb der gewaltigen Festungsanlage auf dem Dollberg ausgesehen haben könnte. Die Rekonstruktion einer keltischen Siedlung ist wesentlicher Bestandteil des entstehenden Keltenparks. Die Siedlung besteht aus zehn Wohn-, Handwerks- und Speichergebäuden, die sich in Architektur und Bauweise an den historischen Befunden und Vorbildern orientieren. Saisoneröffnung im Keltendorf ist am Samstag, 1. April, ab 10 Uhr. Danach finden jeden Sonntag sowie an Feiertagen um 15 Uhr offene Führungen durch das Keltendorf statt.

24. Keramikmarkt in der Homburger City

Fola: Linda Barth
Fola: Linda Barth

Eine Woche vor dem Osterfest werden wieder gut 70 Kunsthandwerker/-innen aus der gesamten Bundesrepublik, aus Frankreich und dem Benelux in der Homburger Innenstadt eine große Vielfalt keramischer Produkte präsentieren. Der Markt findet am Samstag, den 1. April, von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, den 2. April von 11 bis 18 Uhr statt.

Kultur für Kids

Foto: lasentymenti.de
Foto: lasentymenti.de

In der Reihe Kultur für Kids im regionalverband Saarbrücken wird am Sonntag, 2. April das Theaterstück ,,Noch mal" im Schlosskeller Saarbrücken aufgeführt. Das Stück erzählt über eine abenteuerliche Reise nach Zuhause über Berge, Täler und Wüsten. Mit Zauberei und dem Theater La Senty Menti aus Frankfurt für Kinder ab drei Jahren. Tickets unter touristinfo@rvsbr.de oder Tel. (06 81) 506-6006

Traditionelles Osterschießen

Am Sonntag, 2. April, veranstaltet die Schützengilde St. Hubertus Diefflen 1926 sein traditionelles Ostereierschießen für die ganze Familie in der Richard-Wagner-Straße in Dillingen. Infos per E-Mail unter sportwart@schuetzengilde-diefflen.de.

Saisonstart bei der Ostertalbahn

Foto: Andreas Walter
Foto: Andreas Walter

Der Museumszug der Ostertalbahn verkehrt auf der 21 Kilometer langen Nebenbahnstrecke zwischen Ottweiler und Schwarzerden. In aufgearbeiteten Lokomotiven und Waggons können die Fahrgäste die Nebenbahn der 50er Jahre wieder erleben. Der Zug kann auch für Charterfahrten gemietet werden. Von verschiedenen Haltepunkten der Strecke kann man interessante Ausflüge in die Region unternehmen. Die Saison beginnt mit einem Fahrtag am Samstag, 8. April. Nächster Fahrtag ist am Feiertag, 1. Mai. Alle weiteren Infos unter www.ostertalbahn.de .

„Die Schöne und das Biest"

Foto: Nilz Boehme
Foto: Nilz Boehme

Am Samstag, 8. April, um 15 Uhr werden Groß und Klein in der Stadthalle in Dillingen in eine zauberhafte Welt voller Zauber und Poesie entführt: Das Theater Liberi inszeniert das französische Volksmärchen ,,Die Schöne und das Biest" als modernes Musical für die ganze Familie. Gefühlvolle Eigenkompositionen und temporeiche Choreografien versprechen ein unterhaltsames Live-Erlebnis für Kinder ab vier Jahren, Eltern und Großeltern. Das Musical dauert zwei Stunden inklusive 20 Minuten Pause und ist geeignet für Zuschauer ab vier Jahren. Erhältlich sind die Tickets unter www.theater-liberi.de und bei ausgewählten Vorverkaufsstellen.

Einblicke in die Welt der Antike

Foto: Villa Borg
Foto: Villa Borg

Faszinierende Einblicke in die Welt der Antike erleben die Besucher im Archäologiepark Römische Villa Borg. Neben den öffentlichen Führungen, die regelmäßig sonntags stattfinden, gibt es Vorführungen alter Handwerkstechniken. Am Samstag und Sonntag, 15./16. April, vermitteln Gerber einen Eindruck davon, wie aus Tierhäuten Lederwaren werden.

Theaterspaß im Kulturhaus Rentrisch

Tolo: Manfred Kessler
Tolo: Manfred Kessler

Die Stadt St. Ingbert lädt zum Theaterspaß im Kulturhaus Rentrisch ein. Am Sonntag, 16. April, zeigt die Stadt St. Ingbert mit dem Improvisations- und Mitmachtheater ,,Theatherr" ,,Der Schmetterling im Toaster" - ein Stück für die ganze Familie ab vier Jahren. Das Publikum bestimmt, was auf der Bühne geschieht. Unmittelbar und sofort entsteht aus einem Koffer ganz großes Theater. Und alle sind dabei. Als Ballett auf der Bühne oder als großer Publikumschor. Bevor es in die Sommerpause geht zeigt Manfred Kessler vom Theater Chapiteau am Sonntag, 11. Juni, sein neues ,,One-Man-Musical", ebenfalls für Menschen ab vier.

Forever Young ,,The Story of the 27 Club"

Foto: Michael Ostreich
Foto: Michael Ostreich

Der 27 Club ist der inoffizielle Name für eine Gruppe von Künstlern, die im jungen Alter von 27 Jahren tragisch ums Leben kamen. Sie waren einige der talentiertesten Kreativen ihrer Generation, und trotz ihres kurzen Lebens hatten sie großen Einfluss in der Musikszene. Forever Young - Schlepp, ein Roady, der seit 40 Jahren mit all den Großen der Rock und Pop Szene gearbeitet hat, erzählt uns mit viel Witz, Charme und auch manchmal philosophischer Tiefe Geschichten der Rock'n' Roll Szene. ,,Forever Young" - zu erleben am Sonntag, 16. April, um 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) in der Neuen Gebläsehalle - ist eine Hommage an den "27 Club" - ein unvergesslicher Abend mit einigen der besten Rockmusik-Songs. Infos: www.maple-tree-theater.com

Kino: Der Räuber Hotzenplotz / Der gestiefelte Kater

Foto: Veranstalter
Foto: Veranstalter

Das mobile Kino Sperlich zeigt zwei Kinderfilme am Dienstag, 18. April, in der Q.lisse - Haus der Kultur in Quierschied. Um 14.30 Uhr ,,Der Räuber Hotzenplotz" und um 17 Uhr „Der gestiefelte Kater 2". Karten gibt es an der Tageskasse.

Füenf - Die Abschiedstour mit Highlights aus 25 Jahren

Foto: Bernd Eidenmüller
Foto: Bernd Eidenmüller

,,Endlich!" heißt das Programm mit dem ,,Füenf!" auf Abschiedstour ist. Das Quintett präsentiert sich am Donnerstag, 20. April, um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) in der Neuen Gebläsehalle in Neunkirchen. Doch bis für Justice, Pelvis, Memphis, Little Joe und Dottore Basso also ,,Endlich" der letzte Vorhang fällt, haben sie nochmals richtig Böcke ein musikomisches Freudenfeuer eines Vierteljahrhunderts Sing & Unsing abzufackeln. Infos: www.fuenf.com

Frühling auf Finkenrech

Foto: Landkreis Neunkirchen
Foto: Landkreis Neunkirchen

Rund 65 Händler bieten zur großen Saisoneröffnung am 22. und 23. April auf Finkenrech bei Dirmingen samstags und sonntags zwischen 11 und 18 Uhr auf dem großen Frühlingsmarkt alles rund um den Garten, aber auch Handwerkskunst und lokale Spezialitäten an. Neben Musik gibt es auch für die kleinen Besucher ein buntes Programm. Infos: www.finkenrech.de

Jim Knopf und Lukas ...

Foto: Veranstalter
Foto: Veranstalter

Das märchenhafte Familienmusical nach dem Roman von Michael Ende von Christian Berg und Konstantin Wecker kommt am 29. April in den Lokschuppen nach Dillingen. Jeder kennt Michael Endes liebevolle, spannende Geschichte von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer, nicht zuletzt durch die zauberhafte Adaption der ,,Augsburger Puppenkiste. Großer Beliebtheit erfreut sich auch die Musical-Version dieser wunderbaren Freundschaftsgeschichte, die seit ihrer Uraufführung im Jahr 1999 bereits zwei Millionen kleine und große Besucher begeisterte. Der Erfolgsautor Christian Berg und die Liedermacherlegende Konstantin Wecker haben basierend auf Michael Endes Roman ein ebenso spannendes wie feinfühliges Musical mit einprägsamen, niveauvollen Liedern, klugen Dialogen und kindgerechtem Witz geschaffen.

Kindertheater ,,Michel in der Suppenschüssel"

Foto: Devan Georgiov-stack.adobe.com
Foto: Devan Georgiov-stack.adobe.com

Wer kennt ihn nicht? Generationen von Astrid Lindgren Fans verfolgen seit Jahrzenten die Streiche des kleinen schwedischen Lausejungen vom Katthulthof. Der Blondschopf mit dem großen Herzen und dem Talent aus jeder guten Tat eine mittelschwere Katastrophe zu machen. ,,Unfug denkt man sich nicht aus, Unfug wird's von ganz allein". Neben dem Tag als Michel in der Suppenschüssel steckte, werden noch viele weitere große und kleine Streiche des Lausejungen gezeigt. Das Kindertheater ,,Michel in der Suppenschüssel" wird am Sonntag, 30. April, um 16 Uhr in der Kulturhalle in Wehrden gezeigt.

Quirinusritt in Perl

Foto: Gemeinde Perl
Foto: Gemeinde Perl

Die traditionelle Pferdeprozession ,,Quirinusritt" findet am Montag, 1. Mai, zum 59. Mal in Perl statt. Reiter und Pferdekutschen ziehen durch die Weinberge bei Perl und sehndorf. Start ist um 14 Uhr im Park von Nell. Der Quirinusritt geht auf eine mittelalterliche Pilgertradition in dem Moselort zurück.

Oberthaler Töpfer- und Keramikmarkt

Foto: Ralf Mohr
Foto: Ralf Mohr

Jährlich am ersten Maiwochenende in diesem Jahr am 6. und 7. Mai, geben die ,,Kannenbäcker" in Oberthal den Ton an. Dann findet in der Ortsmitte am Brühlzentrum der Internationale Töpfer- und Keramikmarkt statt. Zahlreiche Töpfer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland bieten handgearbeitete Qualitätsprodukte wie Vasen, Töpfe, Zierbrunnen und Gebrauchskeramik, aber auch Kunstgegenstände an. Gemütliche Plätze zum Verweilen sowie das kulinarische Angebot tragen zum richtigen Marktflair bei.

Eule findet den Beat

Foto: Jannis Keil
Foto: Jannis Keil

Sie ist blaugelb, liebt Musik und ist in deutschen Kinderzimmern mittlerweile voll angekommen: Eule, die wohl coolste Vermittlerin musikalischer Abenteuer ist auf großer Entdeckungsreise. Mit enormem Erfolg! Seit 2016 steht die arglose Eule in der Inszenierung von Christina Anders (Raack) und Cristiana Garba auch auf der Theaterbühne und versetzt Kinder und Eltern in Begeisterung. Man darf sich auf eine dynamische Inszenierung freuen, in der fünf Schauspieler nicht nur in diverse Tierrollen schlüpfen, sondern auch als solche zu den Instrumenten greifen. ,,Eule findet den Beat" am Samstag, 13. Mai, um 15 Uhr (Einlass 14 Uhr) in der Neuen Gebläsehalle. Empfohlen für Kinder ab vier Jahren. Infos: www.eulefindetdenbeat.de/

Disney in Concert

Foto: Klein
Foto: Klein

100 Jahre Disney! Anlässlich dieses Jubiläums der The Walt Disney Company veranstaltet das Orchester des Musikverein Rentrisch ein großes Konzert mit der besten Disney-Musik der letzten 100 Jahre. Dieses findet am 7. Juni (dem Mittwoch vor Fronleichnam) in der Stadthalle in St. Ingbert statt. Einlass ist ab 18 Uhr, Konzertbeginn um 19 Uhr.

Bibi Blocksberg - Alles wie verhext

Foto: de Haar
Foto: de Haar

Bibi Blocksberg, die berühmteste kleine Hexe Deutschlands, ist mit ihrem Musical ,,Alles wie verh ext!" wieder auf großer Tournee! Zu erleben ist das Bibi-Musical am Samstag, 24. Juni, um 14 Uhr im Theater am Ring in Saarlouis.

Zauberei beim Frühlingsfest

Foto: Isabelle Radtke
Foto: Isabelle Radtke

Zum Auftakt in die Jahreszeit der Düfte und Farben ist Zauberer Maxim Maurice am Sonntag, 2. April, um 16 Uhr, zu Gast auf dem Waderner Marktplatz anlässlich des Frühlingsfestes. Passend zum Frühlingszauber dürfen sich die Besucher auf magische Momente freuen. Der leidenschaftliche Magier versteht es, sein Publikum mit spektakulären Shows zu begeistern. Shows, in denen das Verschwinden und gleich andernorts wieder Erscheinen von Dingen für großes Entertainment sorgt. Auch auf schwebende Möbelstücke und Vermehrungszauber sollten sich die Besucher schon mal gefasst machen.

Ferien auf dem Stadtbauernhof

Foto: Stadlbauernhof Saarbrücken e.V.
Foto: Stadlbauernhof Saarbrücken e.V.

Auf dem Bauernhof im Almet in Saarbrücken-St. Arnual gibt es ein Erlebnisprogramm für Kinder im Grundschulalter mit erfahrenen Pädagogen. Die Kinder ernten, bereiten Mahlzeiten zu und versorgen die Tiere. Ein breites Kreativangebot des Vereins Saarbrücker Stadtbauernhof e.V. ergänzt das Programm. Die Ferien auf dem Stadtbauernhof finden vom 30. Mai bis 2. Juni statt. Infos: https://stadtbauernhof.org

Gründonnerstagsmarkt

Foto: Stadt Dillingen /Julia Gerius
Foto: Stadt Dillingen /Julia Gerius

Dillingen. Die Stadt Dillingen lädt für 6. April wieder zum traditionellen Gründonnerstagsmarkt auf dem Dillinger Marktplatz ein. Von 10 bis 18 Uhr locken rund 30 Anbieter mit einer großen Auswahl regionaler und überregionaler Produkte. Besucher können sich auf dem Gründonnerstagsmarkt auf ein vielfältiges Angebot von österlichen Dekorationen, Handarbeiten aus Holz und Filz, Nützliches für Haus und Garten, Strickwaren sowie Schmuck, Handtaschen und Seifen freuen. Auch regionale Erzeugnisse wie Bienenprodukte, Käse sowie süße Leckereien werden auf dem Markt angeboten. Zur guten Tradition gehört auch ein Korbflechter, der sein Handwerk vorführt. Für die jüngsten Besucher bietet das Jugendhaus österliche Basteleien an und der Geflügelzuchtverein ist mit seinem Rassegeflügel vertreten.

Mehr zum Thema