ANZEIGE

Mittelstadt mit Charme St. Ingbert Die geheimen Winkel St. Ingberts entdecken

Am besten entdecken Sie eine Stadt zu Fuß – beispielsweise bei einer Stadtführung. Sie werden staunen, was St. Ingbert alles zu bieten hat.

Sehenswert: Das gut erhaltene Ensemble schöner Barockhäuser in der Kaiserstraße. Foto: Stadt St. Ingbert/Hassdenteufel

Wandeln Sie auf den Spuren des bekannten Künstlers Albert Weisgerber, erfahren Sie mehr über die spannende Industriekultur St. Ingberts und warum die Stadt als Motor des Biosphärenreservates Bliesgau eine wichtige Rolle für die Region spielt. Finden Sie versteckte Kleinode der Region und nehmen Sie teil an spannenden Krimitouren – dem Verbrechen immer hautnah auf den Fersen. Wir stellen Ihnen die interessanten Stadtführungen vor:Belle EpoqueAuf Albert Weisgerbers Spuren durch das königlich-bayerische St. Ingbert führt der Rundgang entlang des Lebenswegs des Künstlers. In seltener Einheit erhaltene Bürgerhäuser, Fabrikanlagen und Gotteshäuser stehen ebenso auf dem Programm wie die Themen Bruderkrieg und Alltagsleben, Kaiserkult und Klassenkampf inklusive verblüffender Einblicke und ungewöhnlicher Ausblicke. „Albert Weisgerber – à la carte“ ist ein Rundgang, der auf eine Zeitreise ans Ende des 19. Jahrhunderts führt. Weisgerbers Leben zeugt von einer spannenden Epoche mit bayerischer Lebenskultur, französischem Savoir-Vivre, italienischem Dolce Vita und saarländischer Lebenslust.   

Am besten entdecken Sie eine Stadt zu Fuß – beispielsweise bei einer Stadtführung. Sie werden staunen, was St. Ingbert alles zu bieten hat.


Industriegeschichte

Zwischen Barock und Biosphäre geht es auf kulinarische Entdeckungstour durch das Hochgräflich-Leyische St. Ingbert. Die Tour führt durch die Stadt des frühen 18. Jahrhunderts, vorbei an Bürgerhäusern, Handwerkervierteln, Industriebauten und Kirchen. Danach genießen die Teilnehmer in einem der besten Cafés Deutschlands „Kaffee à la baroque“ und dazu süße Köstlichkeiten, die nach Originalrezepten von 1769 gebacken werden. Wege der Industriekultur erleben Sie unter dem Motto „Kohle, Eisen, Glas und Bier“. Bei dieser Zeitreise lernen Sie die St. Ingberter Industriebetriebe kennen, die auch heute noch das Stadtbild prägen.

Die geheimen Winkel St. Ingberts entdecken-2

Natürlich St. Ingbert

Der Stadtrundgang vermittelt ein Bewusstsein für nachhaltige Einkaufsmöglichkeiten in der FairTrade-Stadt St. Ingbert. Dabei stehen Themen wie Globalisierung, Ressourcenknappheit und die ganz persönlichen Möglichkeiten, ein bewussteres Leben zu führen, im Fokus. Der Rundgang macht Lust auf gelebte, gemeinschaft liche Alternativen. Bei „Biosphäre fi ndet Stadt“ begleiten Sie uns auf einem spannenden Rundgang durch die Biosphärenstadt St. Ingbert und erfahren Sie alles darüber, warum die Mittelstadt als wichtiger Motor des Biosphärenreservates Bliesgau gilt. Tauchen Sie ein in die facettenreiche Modellwelt mit dem Ziel, Wirtschaft , Umwelt und Gesellschaft nicht nur miteinander in Einklang zu bringen, sondern stets weiterzuentwickeln.

St. Ingbert individuell

Wer kommt dem heimtückischen Baumdieb auf die Schliche? Bei der „Krimirätseltour – Baumdiebe in St. Ingbert“ gilt es, verbrannte Grundbucheinträge zu rekonstruieren, geheimnisvolle Schatzkarten zu entschlüsseln und sechs Verdächtige genauer unter die Lupe zu nehmen. Dagegen wird’s auf einer Lauschtour bayerisch. Denn von 1816 bis 1920 gehörte St. Ingbert zum Königreich Bayern. Erkunden Sie mit uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und erleben Sie die große Industriegeschichte! Laden Sie sich kostenfrei die „Lauschtour“-App herunter und spazieren Sie von Hörstation zu Hörstation. red

www.urlaub-st-ingbert.de/stadtfuehrungen/
Alle Rundgänge sind individuell, mehrsprachig und mit Hörkomfort buchbar.
  

Mehr zum Thema