ANZEIGE

Azubi Atlas Boden und Wände liegen in seinen Händen

Fliesenleger (m/w/d)

Fotos: AGV Bau

##mainParagraph##

Wer den Beruf des Fliesenlegers erlernen will, muss sich erst mal an eine umfassendere Bezeichnung gewöhnen.

Genau genommen ist die Berufsbezeichnung Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, was sehr viel aussagekräftiger ist. Die umfangreiche Bezeichnung lässt den Bereich der Betätigung erkennen und erahnen, warum die Lehrzeit drei Jahre dauert. Dafür kann man im dritten Lehrjahr mit bis zu 1.495 Euro schon richtig viel verdienen. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass die Arbeit körperlich anspruchsvoll ist. Platten und Kacheln können schon mal 10 Kilogramm wiegen, vor allem im Freien werden größere Formate verwendet. Und es muss auch über Kopf gearbeitet werden, auf Gerüsten oder auf Leitern.
 

Empfohlener Bildungsabschluss: Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Arbeitszeit: werktags
Ausbildungsvergütung: zwischen 890 und 1.495 Euro

Mehr zum Thema