ANZEIGE

Azubi Atlas Back dir doch deine Karriere

Bäcker (m/w/d)

Foto: Studio Romantic - stock.adobe.com

##mainParagraph##

Du möchtest dir deine Brötchen mit einem Traditionshandwerk verdienen? Mit Kuchen, Plunderteilchen oder Croissants das Frühstück deiner Kundschaft versüßen? Berühmt für dein Krustenbrot sein? Schlangen am Sonntagmorgen vorm Ladenlokal sehen? Klingt ganz nach einer großen Zukunft als Bäcker, was du da anstrebst! Wer den umgedrehten Tag-Nacht-Rhythmus und das Arbeiten an Wochenenden gebacken bekommt, wird an dem Beruf viel Freude finden, denn in vielen Backstuben ist handwerkliches Geschick und Kreativität gefragt.

Alleine über 3000 Brotsorten in Deutschland, die ständig erweitert werden, laden zum Ausprobieren ein. Was vor allem sehr befriedigend ist: Am Ende der Nacht kannst du dein Werk ofenfrisch servieren und stolz auf deiner Hände Arbeit sein. Das Bäckerhandwerk ist garantiert eine super Alternative zum Sitzen hinter einem Computer-Bildschirm und erst recht im Vergleich zu einer Arbeit, wo man kein direktes Resultat in den Händen halten kann. A propos: Neben dem handwerklichen Geschick brauchst du auch eine feine Nase und offene Augen. Der Unterschied zwischen kross und verbrannt macht sich zuletzt an der Verkaufstheke bemerkbar.

Traditionshandwerk heißt nicht, dass du nur mit Brotschieber und Rührmaschine auskommst, auch Backstuben sind mittlerweile mit der modernsten Technik ausgestattet. Eine gute körperliche Fitness ist neben sozialen Skills eine Grundvoraussetzung, um erfolgreich zu sein. Was die berufsbedingte Nacht- und Wochenendaktivität ausgleicht, ist der Spaß am Arbeitsplatz: Obwohl es auch mal heiß hergehen kann – in einem guten Team, wo jeder Handgriff sitzen muss, hast du im Allgemeinen so viel Freude, dass die Zeit wie im Flug vergeht. Übrigens: Wenn du eine totale Leidenschaft fürs Backen, aber keinen Schulabschluss hast, probier es trotzdem mit einer Anfrage beim Bäcker deines Vertrauens – oft bekommst du eine Chance zur Ausbildungsstelle, zum Beispiel über ein Praktikum. msc
 

Empfohlener Bildungsabschluss: Hauptschulabschluss oder mittlerer Bildungsabschluss
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Arbeitszeit: nachts/an Wochenenden
Ausbildungsvergütung: 565 Euro (1. Jahr) bis 800 Euro (3. Jahr)

Mehr zum Thema