ANZEIGE

Agesa – Wir helfen auch jetzt!

Kompetenz im Gesundheitswesen seit 1923! Es gibt Firmen und Geschäfte, die man erst kennen und schätzen lernt, wenn die Gesundheit in Mitleidenschaft gezogen wurde. In der Saarbrücker Innenstadt findet man ein solches.

Im Haus der Gesundheit widmet man sich auf zwei Etagen ganz den Themen Mobilität, Treppenlifte und Rehatechnik. Foto: Agesa

Dort ist die seit 1923 im Gesundheitswesen bekannte Firma AGESA mit 2 Geschäften vertreten. In der Sulzbachstraße 5 ist das klassische Sanitätshaus mit orthopädischer Meisterwerkstatt beheimatet.  

Hier werden Patienten beraten und versorgt, die von ihrem Arzt eine Verordnung über Hilfsmittel wie Bandagen, Orthesen, Einlagen, Kompressionsstrümpfe, u.v.m. erhalten haben. Als systemrelevantes Geschäft ist das fachkundige Personal auch während der „CORONA-KRISE“ für die Kunden da. Dies natürlich unter Beachtung der vorgegebenen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen. Besonders in der Zeit von Infektionsgefahren, zahlt sich die bei AGESA stattgefundene Investition ins digitale Zeitalter im Gesundheitswesen aus. So können Kompressionsstrümpfe berührungslos den Patienten angepasst werden. Dies geschieht durch modernste Scan-Technik. Ähnliches findet auch bei Messungen für orthopädische Einlagen statt. Mit EDV-Präzisionstechnik wird der Fuß vermessen, kleinste Details werden dargestellt, was dazu führt, dass die in der Meisterwerkstatt äußerst exakt gefertigten Einlagen möglichst später ohne Druckstellen getragen werden können.

Es ist faszinierend, die moderne Art von Hilfsmittelanpassungen zu erleben. Aber nicht nur solche Dienstleistungen findet man hier, sondern auch fast alle Produkte aus dem Bereich der Krankenpflege, Brustprothetik, u.v.m..

Zu erwähnen ist auch, dass AGESA wieder eine Auswahl an Mund-Nasen-Masken sowie Desinfektionsmittel für Haut und Fläche vorhält.
  

Ein Besuch lohnt sich!

Eine weitere AGESA Filiale findet man zwei Häuser weiter in der Sulzbachstr. 9 (gegenüber dem Parkhaus Lampertshof). Dort widmet sich das AGESA „Haus der Gesundheit“ auf zwei Etagen ganz den Themen Mobilität, Treppenlifte und Rehatechnik. Ein Schwerpunkt ist die Ausstellung mit modernster Rollator-Technik. Sie finden eine große Auswahl an Rollatoren-Modellen, die der Markt bietet. Vom einfachen Kassenmodell bis hin zum hochmodernen, ultraleichten Carbon Rollator (nur 4,9 kg!). Erwähnenswert ist auch die umfangreiche Palette an nützlichem Zubehör für Rollatoren, wie Regenschirme, Beleuchtung für die dunkle Jahreszeit oder anhängbare Einkaufstaschen. Kleine, günstige und sehr nützliche Alltagshilfen.
  

Agesa – Wir helfen auch jetzt!-2
Die Agesa-Fachkräfte stehen mit Rat und Tat zur Seite. Foto: Agesa
Agesa – Wir helfen auch jetzt!-3
Mit Außenliften ist der Aufenthalt im Garten problemlos machbar. Foto: Agesa

   
Bei dieser Auswahl bleibt kaum kein Wunsch offen.


Aber nicht nur dieser Bereich wird großflächig vorgestellt, sondern auch das Thema „Unabhängigkeit durch Elektromobilität“. Neben den bekannten Elektromobilen (E-Scooter), die hervorragend geeignet sind, kleine Ausflüge bis 50 km zu unternehmen oder den täglichen Einkauf zu erleichtern, ist eine neue Marktentwicklung bei AGESA zu finden:

Der Elektro-Rollstuhl AGESA „AX power pro“. Ein super kompakter E-Stuhl für die Reise. In zwei bis drei Sekunden faltbar und manövrierfähig in engsten Räumen. Leichter Transport, pannensichere Bereifung und eine leichte Steuerung mittels Joy-Stick für Rechts- und Linkshänder. Die AGESA Aussage schauen-testen-probefahren trifft hier besonders zu. Wo kann man sonst so viele Produkte nebeneinander testen und nach seriöser Beratung die richtige Entscheidung treffen?

Der nächste Urlaub kann kommen!

Ein weiterer spezieller Bereich: TREPPENLIFTE. Diesem Thema widmet sich AGESA seit über 35 Jahren. Quasi über Nacht kann eine Erkrankung oder körperliche Einschränkung das Treppensteigen beschwerlich oder unmöglich machen. Viele Menschen stehen dann vor der Entscheidung, eventuell ihr lieb gewonnenes Zuhause verlassen zu müssen, da die Nutzung von Räumen im Unter- oder Obergeschoss oder der Besuch im Garten nicht mehr möglich ist. Die Alternative ist ein Treppen- oder Plattformlift, den es fast für jede Treppe gibt und das bereits ab ca. 3.500 €.

Tausenden Menschen konnte AGESA bereits durch den Einbau eines Liftes helfen. In der Sulzbachstr. 9 oder bei AGESA Rehatechnik in Klarenthal, Fenner Str. 56, kann sich der Kunde fachkundig beraten lassen. Natürlich kommt auch gerne ein Mitarbeiter zum Kunden nach Hause, um vor Ort alle Möglichkeiten zu besprechen. Diese Beratung betrifft auch Förderhilfen der Pflegekasse oder der öffentlichen Hand. Kosten entstehen hierfür keine.

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass AGESA an allen Standorten auf über 2.500 m² fast alle Hilfsmittel aus der Rehatechnik vorführen kann. Das AGESA Leitmotto „wir helfen“ wird von den über 100 fachkundigen Mitarbeitern an allen Standorten gelebt.

Die AGESA Pluspunkte kann man wie folgt zusammenfassen:

• seit 1923 ein Begriff im saarländischen Gesundheitswesen
• Verträge für Hilfmittelversorgung mit allen wichtigen Krankenkassen
• ortsnah, dadurch günstiger Service
• seriöse Beratung, da herstellerneutral
• eigene Werkstatt mit über 15 Technikern
• saarlandweiter Hol- und Bringdienst
• Leihgeräte auf Anfrage möglich
• günstige Finanzierungsmöglichkeiten

Wenn schon vom Arzt verordnete Hilfsmittel, Elektromobile, Treppenlifte o.ä., dann von AGESA, einem saarländischen Traditionsunternehmen.

Mehr zum Thema