Liebens- und lebenswert Schwalbach Willkommen im Saar-Auenland!

Um den magischen Ring drehen sich die Geschichten aus Tolkiens Fantasiewelt mit Hobbits, Elben, Zwergen und Zauberern, Orks und Trollen. Foto: Veranstalter

Freunde der Fantasy-Literatur von J. R. R. Tolkien kommen am Samstag und Sonntag, 27. und 28. August, in Hülzweiler voll auf ihre Kosten. Die wunderschöne Freilichtbühne inmitten der Natur bildet das passende Bühnenbild für ein ganz besonderes Konzert in Kombination mit Schauspiel, Gesang und Tanz. Bilbo Baggins erzählt live aus seiner Hobbithöhle von seinen Abenteuern und denen seiner Gefährten. Im Mittelpunkt der Musik stehen die prägenden Melodien von Howard Shore und Johan de Meij, die die Soundtracks zu den Filmreihen „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ schufen und ihnen damit einen unverwechselbaren Klang verliehen. Die Konzerte unter dem Titel „Der Klang von Mittelerde“ beginnen jeweils um 20 Uhr. Einlass ist aber an beiden Tagen schon um 18.30 Uhr, denn vorher gibt es noch einiges zu erleben.In den anderthalb Stunden vor Konzertbeginn können sich die Besucher mit allem versorgen, was sie für den Abend brauchen: Talismane, von Hobbits gefertigt, Reiseproviant, von den Elben selbst hergestellt und zubereitet, und den besten Zwergenmet, den je ein Gast gekostet, verspricht der Veranstalter. Wer möchte, kann außerdem seine Treffsicherheit beim Bogenschießen unter Beweis stellen oder einen Blick hinter die Kulissen des Ork-Lagers werfen. Um 20 Uhr beginnt dann das Konzert, bei dem der „Klang von Mittelerde“ mit allen Sinnen spürbar wird. Das Spektrum reicht von sanften, grünen Melodien, die das Herz als Zuhause erkennen, über epische Klänge, wenn Zwerge gegen Orks in die Schlacht ziehen, bis zu ätherischen Chorälen, wenn die Elben im silbrigen Dämmerlicht Einzug halten.

Die Freilichtbühne Hülzweiler wird zur Kulisse für eine besondere Aufführung: Ein szenisches Sinfoniekonzert vereint die Filmmusik der Reihen „Herr der Ringe“ und „Hobbit“ mit Fantastik und Abenteueridylle.

Jenny Theobald, Theatermacherin aus Saarlouis, hat in den vergangenen Jahren schon mehrere erfolgreiche Produktionen auf die Bühne gebracht. Im Mai dieses Jahres feierte sie mit ihrem eigenen Stück „Nach Nimmerland“ einen schönen Erfolg. Sie erzählt darin die Geschichte von Peter Pan, dem Kind, das nie erwachsen werden wollte, aus einem etwas anderen Blickwinkel.

Im November und Dezember erweckt sie zum wiederholten Mal Charles Dickens‘ Klassiker „A Christmas Carol – Eine Weihnachtsgeschichte“ in einer musikalischen Neuinterpretation wieder zum Leben. Weitere Projekte von ihr waren eine Musical-Gala, eine Hommage an Stevie Wonder, „To Trump With Love“, eine Geschichte über die Medien und ihre Macht, „Der kleine Horrorladen“ sowie „Jesus Christ Superstar“.

Willkommen im Saar-Auenland!-2
Vor dem Konzert können die Besucher beim Bogenschießen ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Foto: Oliver Morguet
Willkommen im Saar-Auenland!-3
Die Freilichtbühne, sonst Schauplatz verschiedenster Aufführungen wie auf unserem Foto mit der Volksbühne, bildet Ende August die Kulisse für das szenische Sinfoniekonzert „Der Klang von Mittelerde“. Foto: Oliver Morguet

„Der Herr der Ringe“ ist ein Roman von John Ronald Reuel Tolkien. Er gehört zu den kommerziell erfolgreichsten Romanen des 20. Jahrhunderts, ist ein Klassiker der Fantasy-Literatur und gilt als grundlegendes Werk der High Fantasy. Im englischen Original wurden in den Jahren 1954/1955 drei Bände zu jeweils zwei Büchern plus Appendizes veröffentlicht. Die erste deutsche Übersetzung von Margaret Carroux erschien 1969/1970. Weltweit wurde der Roman etwa 150 Millionen Mal verkauft.

Der Roman steht vor dem Hintergrund einer von Tolkien sein Leben lang entwickelten Fantasiewelt (Tolkiens Welt). Er erzählt die Geschichte eines Rings, mit dessen Vernichtung die böse Macht in Gestalt des dunklen Herrschers Sauron untergeht. Die Hauptfiguren sind vier Hobbits, die unfreiwillig in ein heroisches Abenteuer hineingezogen werden. Neben diesen spielen als Vertreter des Guten Elben, Menschen des Westens und des Nordens, Zwerge und Zauberer wichtige Rollen. Ihre Gegenspieler sind die Geschöpfe und Untertanen Saurons, die Orks, Trolle und Menschen des Ostens und des Südens. Der Roman diente als Vorlage für zahlreiche Adaptionen, darunter eine mit 17 Oscars prämierte Filmtrilogie (2001–2003): Die Gefährten, Die zwei Türme und Die Rückkehr des Königs. Veranstalter/om

Info


Karten zum Preis von 39 Euro (Normalpreis), 29 Euro (Studenten und Schüler) und 19 Euro (Kinder bis zwölf Jahre) sind im Rathaus der Gemeinde Schwalbach sowie bei Ticket Regional und allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen erhältlich. Gemeinsame Veranstalter sind Jenny Theobald mit ihrer Kaleidoskopia GbR und die Gemeinde Schwalbach.

Mehr zum Thema