Zypries kritisiert Verlage: "Huch, das E-Book!"

Zypries kritisiert Verlage: "Huch, das E-Book!"Berlin. Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) hat die Verlage zu einem schnelleren Reagieren auf die Herausforderungen des Internets aufgefordert. "Ich sehe da ein erhebliches Defizit", sagte Zypries gestern im Deutschlandradio Kultur. Schon die Musikverlage hätten früher "eine Menge versäumt"

Zypries kritisiert Verlage: "Huch, das E-Book!"Berlin. Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) hat die Verlage zu einem schnelleren Reagieren auf die Herausforderungen des Internets aufgefordert. "Ich sehe da ein erhebliches Defizit", sagte Zypries gestern im Deutschlandradio Kultur. Schon die Musikverlage hätten früher "eine Menge versäumt". Nun stünden die Buchverlage da und sagten: "Huch, da kommt das E-Book! Was machen wir? Bitte Staat, handele und verbiete!" Die Verlage müssten jetzt "vernünftige Geschäftsmodelle" entwickeln. dpaMargaret Atwood erhält Nelly-Sachs-PreisDortmund. Der diesjährige Literaturpreis der Stadt Dortmund, der Nelly-Sachs-Preis 2009, dotiert mit 15 000 Euro, geht an die kanadische Schriftstellerin Margaret Atwood. Wie die Stadt mitteilte, erhält die 1939 in Ottawa geborene Autorin die Auszeichnung, weil sie nach Angaben der Jury "mit meisterhafter Genauigkeit" von einem "Leben im Zeichen der Bedrohung" erzähle - mit Themen wie der Unterdrückung der Frau und der Vernichtung der Umwelt. ddp75 000 Euro für Rubens-RestaurationSiegen/Münster. Für 75 000 Euro wird ein Gemälde des flämischen Malers Peter Paul Rubens (1577-1640) im Siegerlandmuseum restauriert. Dabei handelt es sich um das Bild "Caritas Romana", eines von neun Rubens-Gemälden in dem Siegener Museum. dpa450 000 Besucher beiVan Gogh in BaselBasel. Zweieinhalb Wochen vor dem Ende der spektakulären Van-Gogh-Ausstellung in Basel haben bereits rund 450 000 Menschen die Schau gesehen. Unter dem Titel "Vincent van Gogh Zwischen Erde und Himmel: Die Landschaften" zeigt das Museum seit dem 26. April umfassend die Landschaftsbilder der Niederländers (1853 bis 1890). dpaJuli Zeh erhält Gerty-Spies-PreisMainz. Die Schriftstellerin Juli Zeh hat gestern den Gerty-Spies-Literaturpreis der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, dotiert mit 5000 Euro, entgegen genommen. Die Jury hatte Zeh den Preis für ihr gesellschaftspolitisches Engagement zugesprochen. "Immer wieder kommentiert die examinierte Juristin gesellschaftspolitische und kulturpolitische Probleme", hieß es. So habe sie sich in ihrem Buch "Die Stille ist ein Geräusch - Eine Fahrt durch Bosnien" (2002), einem Reisebericht durch das kriegsgeschundene Land, für Menschen und Landschaften eingesetzt. Auch zu den Themen "Recht und Literatur" oder Datenschutz nehme sie fachkundig Stellung. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort