Zwei Saar-Firmen punkten bei Gründer-Wettbewerb

Nancy. Der Gründergeist für Jung-Unternehmen im Saarland ist ungebrochen und die Qualität der Firmenideen hoch. Erneut punkteten saarländische Gründungsteams in diesem Jahr bei der Preisverleihung in der Universität Nancy unter den ersten zehn Preisträgern des Businessplan-Wettbewerbs 1,2,3, go in der Großregion

Nancy. Der Gründergeist für Jung-Unternehmen im Saarland ist ungebrochen und die Qualität der Firmenideen hoch. Erneut punkteten saarländische Gründungsteams in diesem Jahr bei der Preisverleihung in der Universität Nancy unter den ersten zehn Preisträgern des Businessplan-Wettbewerbs 1,2,3, go in der Großregion. Von zehn ausgezeichneten Geschäftsplänen der beteiligten Regionen Saarland, Lothringen, Luxemburg, Wallonie, Kaiserslautern und Trier platzierten sich zwei Erfolg versprechende saarländische Projekte: Die Carbolution Chemicals GmbH (Saarbrücken) und die Saarwellinger Youpec. Sie wurden jeweils mit 4500 Euro Preisgeld ausgezeichnet. An dieser neunten Wettbewerbsrunde beteiligten sich rund 175 Gründerteams - davon 21 aus dem Saarland. "Seit dem Jahr 2000 bis heute wurden immerhin 30 saarländische Businesspläne ausgezeichnet - mehr als im Durchschnitt der anderen beteiligten Regionen", sagt Mathias Hafner von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Saarland. Die IHK betreut die saarländischen Teilnehmer und wickelt die Organisation ab. Der promovierte Chemiker Michael Bauer (33) aus Überherrn-Altforweiler nennt seine Neugründung Carbolution - eine zusammengesetzte Wortschöpfung aus den englischen Begriffen Carbon (Kohlenstoff) und Solution (Lösung). Bauers Geschäftsidee: Einmal der Handel mit Forschungs-Chemikalien und zum anderen die Vermarktung von Produktneuheiten universitärer Forschungsergebnisse. Bauer: "Meine Zielgruppen sind Hochschulen sowie Einrichtungen in der Chemie- und Pharmaforschung." Er sieht in diesem Ansatz "ein sehr großes Potenzial". Bei der Jung-Gründung Youpec geht es um Aufbau und Betrieb eines unabhängigen Marktplatzes für Bildung und Wissen im Internet, erläutern die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Rupp (43) und Oliver Kremers (40). Das funktioniert so: Youpec erstellt einen Marktplatz im Internet. Dort können Wissensanbieter und -konsumenten miteinander in Kontakt treten. Nutzer stellen live und weltweit ihre Kenntnisse gegen Entgelt anderen zur Verfügung: "Wir wollen den Massenmarkt für Erwachsenen- und Weiterbildung sowie Wissenstransfer erschließen." Der Wettbewerb besteht seit zehn Jahren. ur

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