Leserbrief Rehlinger will Saarländer für Bus- und Bahn gewinnen Bus und Bahn bezahlbar machen

 Um die Saarländer erfolgreich zum Umstieg auf Bus und Bahn zu bewegen, fehlen ganz entscheidende Voraussetzungen. Dies sind Zuverlässigkeit und Bezahlbarkeit. Das Konstrukt des VVS ist bisher nicht in der Lage, dies zu gewährleisten.

Das kleine Saarland leistet sich einen Flickenteppich von Nahverkehrsunternehmen, die unter ein großes Dach gehören. Die Fahrer, die man nicht hat, sind sicherlich durch vernünftige Tarifabschlüsse zu gewinnen. Auf dieser Basis muss auch ein für den Bürger bezahlbares Tarifsystem gründen. Hinsichtlich der Schüler und den Preisen der Schülerbeförderung ist die Landesregierung gefordert, gegebenenfalls durch öffentliche Mittel die Preise in einem Umfang zu halten, dass diese auch für Eltern mit mehreren Kindern finanzierbar sind. Den Saarländer vermehrt zur Nutzung des Fahrrades als Alternative zum Auto zu bewegen, könnte nur dann gelingen, wenn die Geographie des Landes eine andere wäre. Welcher Berufspendler, es sei denn, er sei sportaffin, wird über Berg und durch Tal täglich zur Arbeit und wieder zurückfahren?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort