Beauty Inhaltsstoffe der Zitronen pflegen die Haut

München · Extrakte der Frucht werden wegen deren Säure und des Vitamin C in Kosmetikprodukten genutzt.

 Zitronenkosmetik sorgt für einen zusätzlichen Schub beim Start in den Tag. Extrakte der Frucht haben viele positive Wirkungen.

Zitronenkosmetik sorgt für einen zusätzlichen Schub beim Start in den Tag. Extrakte der Frucht haben viele positive Wirkungen.

Foto: gms/Jens Schierenbeck

() Sauer macht schön: Die Zitrone sieht gut aus und tut auch gut, erklärt Johanna Wunderlich-Cuomo, Kosmetikerin und Ernährungsberaterin. In Sachen Schönheit habe die Frucht einiges zu bieten. Zitronensäure und die ätherischen Öle finden sich in vielen Hautpflegeprodukten.

Manche Models schwören sogar auf Zitrone pur. Sie waschen sich morgens damit das Gesicht. Zwar würden durch die Säure die Poren geklärt, Pickelchen ausgetrocknet und der Teint zum Strahlen gebracht, trotzdem rät Wunderlich-Cuomo Frauen mit empfindlicher Haut von dieser Methode ab. Wer zu unreiner und fettiger Haut neige, könne hingegen von Zitronenkosmetik profitieren. Neben dem klärenden Effekt wirke die natürliche Fruchtsäure auch desinfizierend und entzündungshemmend. Viele Präparate enthielten allerdings synthetische Nachbildungen. Das gelte auch für das Vitamin C, das in der Zitrone reichlich vorhanden ist und auch als Anti-Aging-Vitamin bezeichnet wird.

Zitronenextrakte werden nach Angaben von Johanna Wunderlich-Cuomo auch gegen Pigmentflecken eingesetzt. Sie mahnt dabei allerdings zur Vorsicht. Kribbelt es bei der Anwendung stark auf der Haut und verschwinde dieses Gefühl nicht bald nach dem Eincremen, dann sei die Konzentration des Wirkstoffs zu hoch.“

Beliebt ist die Zitronenkosmetik auch wegen ihres erfrischenden Duftes, der morgens für einen zusätzlichen Schub beim Start in den Tag sorgt. Deshalb werde das ätherische Öl aus den Schalen der Früchte auch in Deodorants verwendet. Das natürliche Schwitzen werde dadurch aber nicht unterbunden. Seine entspannende Wirkung entfaltet das Zitronenöl außerdem in sogenannten Aromalampen sowie in Massageöl. Drei bis fünf Tropfen auf 100 Milliliter Mandelöl seien dabei das empfohlene Mischungsverhältnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort