Leserbrief Tierschutz / Zirkus / Weihnachtscircus Im Zirkus schießen keine Jäger

 Einen Dank an die Redakteure der Saarbrücker Zeitung, auch einmal den Zirkusleuten Platz für eine Klarstellung zu lassen. Ich und meine drei Enkelkinder hatten schon einmal eine unangenehme Begegnung mit diesen „Gutmenschen“ beim Besuch von Zirkus Krone.

Dass diese uns, besonders den Kindern, an Weihnachten wieder alles vermiesen wollen, spricht eine eigene Sprache. Gerade bei Elefanten in der Wildnis sieht man andauernd ein Hin- und Herbewegen oder Kopfnicken, das ist keine gestörte Verhaltensweise. Wer da gestört ist, lasse ich mal dahingestellt. Wildtiere gehören nicht in den Zirkus, richtig, Wildtiere leben in Afrika und anderen Ländern wo sie, wenn sie Glück haben, auch einige Jahre alt werden, bevor sie als Jagdtrophäe ermordet werden oder um Elfenbein oder Potenzmittel zu erhalten. Den Zirkusleuten gebührt Dank und Respekt für die aus der Zucht, auch, um nicht auszusterben, artgerecht gehaltenen Tiere, auch wenn man ihnen kleine Kunststücke beibringt. Ich jedenfalls freue mich, mit meinen Enkeln und anderen Kindern sowie deren Eltern den Zirkus zu besuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort