Zigarettenschmuggel kostet EU Milliarden

Paris · Rekordarbeitslosigkeit in Frankreich Die Arbeitslosenquote in Frankreich ist auf den höchsten Stand der vergangenen 15 Jahre gestiegen. Im ersten Quartal lag die Quote bei 10,4 Prozent, wie die französische Statistikbehörde Insee mitteilte.

Das waren 0,3 Prozentpunkte mehr als im vierten Quartal 2012. Zuletzt hatte die Arbeitslosenquote in Frankreich im Jahr 1998 bei 10,4 Prozent gelegen. Die bislang höchste Quote gab es 1994 und 1997 mit jeweils 10,8 Prozent. Insee rechnet bis zur Jahresmitte mit einem Anstieg auf 10,6 Prozent.

Zigarettenschmuggel kostet EU Milliarden

Der EU entgehen wegen des boomenden Zigarettenschmuggels jährlich rund zehn Milliarden Euro Steuer- und Zolleinnahmen, heißt es in einer Mitteilung der EU-Kommission. Deswegen müsse der Kampf gegen den bisher nur mit geringem Risiko behafteten Zigarettenschmuggel deutlich verschärft werden. Schätzungen zufolge stieg der Anteil von Schmuggelware am Zigarettenkonsum von 8,5 Prozent im Jahr 2007 auf gut elf Prozent im Jahr 2012.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort