ZF produziert in den USA weltweit neues Neun-Gang-Getriebe

Gray Court/Saarbrücken · ZF hat gestern in den USA ein Werk in Betrieb genommen, das als Weltneuheit das Neun-Gang-Automatik-Getriebe produziert. Mit ZF Saarbrücken besteht eine umfangreiche Zusammenarbeit.

 Seit gestern produziert ZF in Amerika Neun-Gang-Automatik-Getriebe. Foto: ZF

Seit gestern produziert ZF in Amerika Neun-Gang-Automatik-Getriebe. Foto: ZF

Foto: ZF

. Mit der größten Einzelinvestition in der Geschichte des Unternehmens beschreitet der Getriebehersteller ZF ein neues Zeitalter. Als Weltpremiere startet im US-Bundesstaat South Carolina die Produktion des Neun-Gang-Automatik-Getriebes. Dazu hat ZF in Gray Count nahe der Hauptstadt Columbia für bisher 300 Millionen Euro ein neues Werk gebaut. Nach einer Anlaufphase sollen dort insgesamt 450 Millionen Euro investiert sein.

Zwischen dem US-Standort von ZF und dem Werk in Saarbrücken an der Goldenen Bremm soll es eine intensive Zusammenarbeit geben. Wie weit die gehen wird, lässt sich aus jetziger Sicht noch nicht sagen. Fest steht bereits, dass aus dem Saarbrücker ZF-Standort exklusiv Steuerelemente für die neuen Getriebe geliefert werden. Denkbar ist zudem auch, dass mittel- bis langfristig das neue Neun-Gang-Automatik-Getriebe nicht nur in den USA, sondern auch in Saarbrücken produziert werden könnte. Aktuelle Planungen in diese Richtung bestätigt ZF derzeit jedoch noch nicht. Das neue Neun-Gang-Getriebe aus Gray Court ist zunächst die Antwort auf Fahrzeug-Neuentwicklungen, die speziell auf dem amerikanischen Markt unterwegs sind. Gemeint sind Fahrzeuge mit Front-quer-liegenden Motoren, die beispielsweise in Landrover eingebaut werden. Im Gegensatz hierzu produziert ZF in Europa für europäische Kunden wie etwa BMW, Mercedes, Austin Martin oder Rolls-Royce derzeit Standardantriebe für Heckmotoren. Die Planungen für das neue ZF-Werk in Amerika sehen eine jährliche Produktion von 1,2 Millionen Getrieben vor, davon jeweils 800 000 Neun-Gang-Automatik-Getriebe und 400 000 Acht-Gang-Automatik Getriebe.

Das neue Werk erweitere auch die am Standort Saarbrücken bestehenden Kapazitäten zur Fertigung von Acht-Gang-Automatik-Getrieben, sagte der ZF-Vorstandsvorsitzende Stefan Sommer gestern während der offiziellen Eröffnung. Die 90 000 Quadratmeter große Werkshalle entspricht einer Fläche von 13 Fußballfeldern. "Die bestehende Hallenfläche werden wir nochmals um fast die Hälfte erweitern", sagte Sommer. Bis 2016 sollen 130 000 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Die Zahl der Mitarbeiter soll von 1200 auf voraussichtlich 1650 steigen.

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