ZF beendet Produktion von erfolgreichem Automatik-Getriebe

Saarbrücken · . Im Saarbrücker ZF-Werk unweit der Goldenen Bremm ist gestern ein Stück erfolgreicher Unternehmensgeschichte zu Ende gegangen.

Nach 13 Jahren lief offiziell das letzte Sechs-Gang-Automatik-Getriebe vom Band. Sieben Millionen Stück davon wurden seit April 2001 produziert. Das letzte Getriebe dieser Art wird in einen Jaguar eingebaut. Das Sechs-Gang-Automatik-Getriebe fand seinerzeit in der Branche als Innovation so viel Aufmerksamkeit, dass schnell Anfragen aus der ganzen Welt eintrafen.

In Deutschland gehörte von Anfang an BMW zu den Haupt-Interessenten. Zunächst wurde die Premium-Klasse ausgestattet. Ein Trend, dem zahlreiche Autofirmen folgten. Mittlerweile haben die ZF-Automatikgetriebe auch Einzug in die Mittelklassefahrzeuge gehalten. Heute wird als Nachfolgegeneration das Acht-Gang-Automatik-Getriebe in Pkw-Serien eingebaut. Vier Jahre tüftelten die Ingeniere am Sechs-Gang-Automatik-Getriebe. "In Spitzenzeiten produzierten wir im Dreischichtbetrieb bis zu 4500 Einheiten, der Jahresrekord liegt bei deutlich mehr als einer Million", erinnert sich Michael Hankel, Mitglied des ZF-Vorstandes und verantwotlich für Pkw-Antriebstechnik sowie Pkw-Fahrwerktechnik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort