Zähigkeit und Ehrgeiz führen zum Ziel

Mein Sohn möchte vom BWL-Studium in Trier zum Studium Soziale Arbeit an der HTW wechseln. Findet er mit seinem Abiturnotendurchschnitt vom 2,7 gleich einen Studienplatz?Auf 130 Studienplätze für den Studiengang Soziale Arbeit an der HTW kommen stets über 1000 Bewerber. Ihr Sohn müsste 14 Wartesemester in Kauf nehmen

Mein Sohn möchte vom BWL-Studium in Trier zum Studium Soziale Arbeit an der HTW wechseln. Findet er mit seinem Abiturnotendurchschnitt vom 2,7 gleich einen Studienplatz?Auf 130 Studienplätze für den Studiengang Soziale Arbeit an der HTW kommen stets über 1000 Bewerber. Ihr Sohn müsste 14 Wartesemester in Kauf nehmen. Zur Überbrückung könnte eine Ausbildung zum Erzieher in Betracht kommen. Nach Ausbildung und mehrjähriger Berufspraxis hat er die Wahl, ob er sich für den Studiengang Soziale Arbeit entscheidet oder für den Studiengang Pädagogik der Kindheit, der sich an Erzieher mit Berufspraxis richtet.

Ich erhalte 2013 die Fachhochschulreife, bin mir aber nicht sicher, was ich studieren soll. Kann ich mich mit der Fachhochschulreife für Studiengänge im sozialen Bereich als auch für technische Studiengänge bewerben?

Ja, im Saarland können Sie sich mit der Fachhochschulreife für alle Studiengänge an Fachhochschulen bewerben. Sie sollten jedoch einen Leistungsstand an Ihrer Schule beispielsweise in Mathematik und Physik erreicht haben, der ihnen ein technisch ausgerichtetes Studium erleichtert.

Lohnt sich für mich heute noch ein Studium?

Es kommt darauf an, welche Fähigkeiten Sie mitbringen und ob Sie in der Lage sind, Ihre eigene Zielsetzung zu verfolgen. Sie können bundesweit unter etwa 9000 unterschiedlichen Studienmöglichkeiten wählen, die ein breit gefächertes Spektrum an beruflichen Perspektiven eröffnen. Je nach Ihren Interessen und Neigungen können Sie sich für ein Studium entscheiden, das bis zum ersten Bachelor-Abschluss in der Regel drei Jahre dauert.

Können wir trotz unseres knappen Haushaltsbudgets unserer Tochter ein Studium ermöglichen?

Ja, dies ist auch bei niedrigem Familieneinkommen mit Hilfe von Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) gesichert. Nach abgeschlossenem Studium und Einstieg in den Beruf sind in der Regel 50 Prozent des gewährten Darlehens zurückzuzahlen.

Ich interessiere mich für ein duales Studium im kommenden Jahr. Wo kann ich mich bewerben?

Sie sollten sich bei den Dualen Hochschulen, Berufsakademien beziehungsweise Fachhochschulen informieren, die praxisintegrierte und ausbildungsintegrierte Studiengänge anbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort