Kolumne unsere woche WM-Fieber am Wahlsonntag

Eigentlich ist Wahlhelfer zu sein eine recht geruhsame Aufgabe. Geht es dabei doch vor allem darum, den ganzen Tag über Wahlzettel auszugeben, Wählerlisten zu kontrollieren und die ordnungsgemäße Stimmabgabe zu überwachen.

Kolumne unsere woche: WM-Fieber am Wahlsonntag
Foto: SZ/Robby Lorenz

Erst um kurz nach 18 Uhr, wenn’s ans Auszählen geht, wird die Arbeit mehr. Für viele Wahlhelfer, die am Sonntag bei der Stichwahl in Weiskirchen im Einsatz sind, dürfte diese Phase indes besonders stressig werden. Denn just wenn die Auszählung beginnt, beginnt auch die zweite Halbzeit des ersten WM-Spiels der deutschen Mannschaft. Da heißt es Nerven und einen kühlen Kopf bewahren und die Auszählung konzentriert zu Ende bringen. Damit sie wenigstens den Schluss des Spiels noch mitbekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort