Wissenschaft mit Industrie vernetzen

Saarbrücken · Das Internet-Portal „Unternehmensbörse SaarLorLux“ soll die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Hochschulen im Saarland fördern, um Erfindungen leichter umsetzen zu können. Dies stärke die Wettbewerbsfähigkeit des Saarlandes, sagte Uwe Johmann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Saarbrücken, die die Börse initiiert hat.

"Wissenschaftler brauchen Unternehmen, um ihre Erfindungen zu verwirklichen oder zu finanzieren", sagte Johmann. Wissenschaftler könnten so über die Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT) und die Patentverwertungsagentur (PVA), beide an die Saar-Uni angesiedelt, Kontakte zu Industriepartnern herstellen. Unternehmen hätten zudem die Möglichkeit, über das Portal Nachfolger für diverse Posten zu finden.

Die Sparkasse Saarbrücken arbeitet laut Johmann eng mit dem Sparkassen-Dachverband zusammen, um das Portal über das Saarland hinaus bekannt zu machen. Knapp zwanzig Kunden seien bereits angemeldet, sagte Georg Rase, Geschäftsführer des Dienstleisters Saar Connect, der die Börse betreibt.

unternehmensboerse-

saarlorlux.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort