Wirtschaftsweiser hält 3,5 Prozent mehr Lohn 2016 für vertretbar

Passau · Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger hält Lohnsteigerungen bis zu 3,5 Prozent 2016 für wirtschaftlich vertretbar. "Ein Prozentpunkt wäre für die Produktivität, zwei Prozentpunkte für die Inflationsrate, die sich am Zielwert der Europäischen Zentralbank von knapp zwei Prozent orientieren sollte", sagte Bofinger der "Passauer Neuen Presse".

Und "ein halber Punkt wäre der Beitrag zu einer symmetrischeren Anpassung der Löhne im Euroraum". Hohe Lohnsteigerungen führten zu gutem Wachstum, sagte Bofinger weiter. Er ist Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Den Mindestlohn bezeichnete Bofinger als "absolute Erfolgsgeschichte" - "entgegen aller Horrorszenarien". In den ersten neun Monaten sind die Reallöhne der Tarif-Beschäftigten laut Statistischem Bundesamt um 2,5 Prozent gestiegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort