Wirtschaftsministerium ist Saarland-Sieger

Das saarländische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr erhielt Anfang des Jahres den Gesundheitspreis für Unternehmen im Saarland – als Sieger des Bundeslandes. 47 Unternehmen hatten am AOK-MehrWert-Award 2018 teilgenommen.

 Sportliche Aktivitäten wie die tägliche Fahrt zur Arbeit mit dem Fahrrad führen zu einem körperlichen und  seelischen Wohlbefinden.

Sportliche Aktivitäten wie die tägliche Fahrt zur Arbeit mit dem Fahrrad führen zu einem körperlichen und seelischen Wohlbefinden.

Foto: dima_sidelnikov - stock.adobe.co/Pandora Studio

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger freute sich: „Ein Unternehmen – auch ein Ministerium – ist letztlich nur so fit und agil wie seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dass diese gesund und motiviert bleiben, hat für uns daher hohe Priorität. Im saarländischen Wirtschaftsministerium hat das ‚Betriebliche Gesundheitsmanagement‘ bereits seit Jahren einen hohen Stellenwert. Unser Ziel ist, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesund und motiviert zusammenarbeiten können und bei Krankheit die bestmögliche Unterstützung erhalten. Ich freue mich daher sehr, dass unsere Idee eines ganzjährigen Gesundheitstages funktioniert und auch von Experten honoriert wird.“

Die 47 teilnehmenden Unternehmen bewarben sich mit innovativen Projekten für die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Eine Expertenjury ermittelte aus den Projekten den Saarland-Sieger – der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wurde im Februar in Montabaur verliehen. Der nächste AOK-MehrWert-Award wird Anfang 2020 in Saarbrücken verliehen.

Zur Sensibilisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führte das Wirtschaftsministerium in den zurückliegenden Jahren regelmäßig Gesundheitstage durch. Die Teilnehmerzahlen an den vielfältigen Angeboten waren jeweils zufriedenstellend, dennoch konnten aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Gesundheitstagen teilnehmen. Aus diesem Grund wurde 2018 der „ganzjährige Gesundheitstag“ geschaffen: In zahlreichen Seminaren, Vorträgen, Gesundheitschecks und
sportlichen Aktivitäten wurden das ganze Jahr über Möglichkeiten aufgezeigt, wie man zu einem gesunden Körper, einem gesunden Geist und einem gesunden Miteinander findet. So konnten die Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden am Arbeitsplatz bewusst prüfen und gegebenenfalls verbessern.
mwaev/bo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort