Wirtschaftsforscher: Konjunkturbarometer leicht gefallen

Mannheim. Die zusehends optimistischeren Konjunktur-Erwartungen haben einen Dämpfer bekommen. Wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) gestern mitteilte, sanken die ermittelten Konjunkturerwartungen für Deutschland im Juli um 5,3 Punkte auf nun 39,5 Punkten. Damit liegen die Erwartungen aber immer noch deutlich über dem historischen Mittelwert von 26,3 Punkten

Mannheim. Die zusehends optimistischeren Konjunktur-Erwartungen haben einen Dämpfer bekommen. Wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) gestern mitteilte, sanken die ermittelten Konjunkturerwartungen für Deutschland im Juli um 5,3 Punkte auf nun 39,5 Punkten. Damit liegen die Erwartungen aber immer noch deutlich über dem historischen Mittelwert von 26,3 Punkten. Ein erhebliches Risiko für die weitere konjunkturelle Entwicklung sei die Frage, wie die Vergabe von Krediten an Unternehmen und Haushalte funktionieren werde. Die Ergebnisse bestätigten, "dass in diesem Jahr die Entwicklung der Wirtschaftsleistung in der Größenordnung von sechs Prozent zurückgeht", .sagte ZEW-Präsident Wolfgang Franz. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort