Wirtschaftsclub mit Nachhaltigkeitspreis

Brüssel · EU-Kartellwächter filzen Ölkonzerne Die Kartellwächter der EU-Kommission haben mit Razzien bei Ölkonzernen in drei Staaten nach Hinweisen auf eine mögliche Manipulation des Ölpreises gesucht. Dies teilte die EU-Kommission mit.

Es bestehe der Verdacht, dass die Firmen sich abgesprochen haben könnten, um die Feststellung der Ölpreise durch die sogenannten Preisagenturen zu manipulieren. Die Preisagenturen stellen aufgrund von Angaben der Händler den aktuellen Preis für Ölprodukte fest.

Land schreibt Designpreis aus

Die Landesregierung hat den Saarländischen Staatspreis für Design 2013 ausgeschrieben. Das Wirtschaftsministerium "zeichnet mit diesem Wettbewerb bis zu jeweils zwölf hervorragend gestaltete Erzeugnisse auf dem Gebiet des Produktdesigns sowie des Kommunikationsdesigns aus", heißt es in der Ankündigung. Die Organisation des Wettbewerbs übernimmt die Zentrale für Produktivität und Technologie (ZPT). Die Bewerbungs-Unterlagen müssen bis 30. Juni an die ZPT geschickt werden.

Rückfragen an Sara Klein, Telefon (06 81) 95 20-4 72, E-Mail: sara.klein@zpt.de

designpreis.saarland.de

Netzagentur geht gegen Care Energy vor

Die Bundesnetzagentur geht gegen den Energieanbieter Care Energy vor. Die Behörde habe ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen das Unternehmen eingeleitet, sagte eine Netzagentur-Sprecherin. Hintergrund des Verfahrens sei der Verdacht, dass Care Energy "innovative Rechtsauslegung" betrieben und damit seine gesetzlich vorgeschriebene Pflicht umgangen habe, sich als Energielieferant zu melden. Care Energy bezeichne sich stattdessen selbst als Energiedienstleister.

Wirtschaftsclub mit Nachhaltigkeitspreis

Der Wirtschaftsclub Saar-Pfalz-Moselle lobt zum zweiten Mal den Innovationspreis "Nachhaltig Wirtschaften" aus. Mittelständische Unternehmen aus der Region Saar-Pfalz-Moselle können sich ab sofort bis Ende September um den mit 10 000 Euro dotierten Preis bewerben, heißt es in einer Mitteilung. In diesem Jahr soll das Thema "Energieeffizienz" im Fokus der Jury stehen.

Nähere Infos unter Telefon (0 68 97) 93 50 (Bernd Schmidt, Firma Dialogica), E-Mail: nachhaltig@wirtschafts club-spm.de

nachhaltig.

wirtschaftsclub-spm.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort