Wirtschaftsbündnis will Ökostrom-Soli statt Umlage

Berlin · Ein Bündnis von sieben Wirtschaftsverbänden fordert wegen zu hoher Stromkosten eine Finanzierung der Energiewende über Steuermittel statt ausschließlich per Umlage auf den Strompreis. Die Zusage der Bundesregierung, die Ökostrom-Umlage solle nicht über 3,5 Cent je Kilowattstunde steigen, sei längst überholt, heißt es in einer gestern veröffentlichten Erklärung.



Zu den Initiatoren gehören unter anderem der Textilverband und der Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung. Derzeit beträgt die Umlage 5,3 Cent. Durch eine Steuerfinanzierung "gewinnt die Industrie Wettbewerbsfähigkeit zurück, sie beteiligt sich aber über Ertragssteuerzahlungen weiterhin an der Finanzierung der Energiewende", heißt es in dem Papier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort