Konjunktur IHK: Saar-Konjunktur im Aufwind

Saarbrücken/München · Das Konjunkturbarometer für die aktuelle Geschäftslage klettert auf ein Rekordhoch.

IHK: Saar-Konjunktur im Aufwind
Foto: SZ/Müller, Astrid

Die Konjunktur im Saarland hat sich im August weiter gefestigt. Das signalisieren die Meldungen der Unternehmen in der monatlichen Umfrage der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (IHK). Das IHK-Konjunkturbarometer zur aktuellen Geschäftslage erreichte demnach mit einem leichten Anstieg um 0,1 Punkte auf 44,2 Zähler ein neues Rekordniveau. Aufwärts gerichtet bleiben nach Angaben der Kammer auch die Aussichten für die kommenden sechs Monate: Sie sind zwar nicht mehr ganz so günstig wie im Vormonat – der IHK-Erwartungsindikator gab um 1,1 Punkte nach. Mit 9,4 Zählern liegt er aber weiterhin deutlich über der Nulllinie.

„Der Aufschwung setzt sich auch in den Herbst- und Wintermonaten fort“, ist sich IHK-Hauptgeschäftsführer Heino Klingen sicher. Dafür spreche nicht zuletzt die konjunkturelle Erholung in Europa, die der stark exportorientierten Industrie im Saarland zugutekomme. Klingen hält an der Prognose für ein Wachstum der Saar-Wirtschaft von 1,5 Prozent in diesem Jahr fest.

Auch bundesweit ist die Stimmung gut. Der Ifo-Geschäftsklima-Index, das wichtigste Konjunkturbarometer in Deutschland, gab im August zwar um einen Zehntelpunkt auf 115,9 Punkte nach, weil die befragten Unternehmen ihre momentane Lage nicht mehr so euphorisch bewerteten. Aber die Stimmung sei „weiterhin sehr gut“, sagte der Präsident des Ifo-Wirtschaftsforschungsinstituts, Clemens Fuest. „Die deutsche Wirtschaft befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs.“

Insgesamt bewerteten im Saarland laut IHK 50 Prozent der rund 300 befragten Unternehmen ihre Geschäftslage mit gut, 44 Prozent mit befriedigend und nur sechs Prozent mit schlecht. Mit viel Schwung liefen die Geschäfte in der Medizin-, Mess- und Regeltechnik, in der Gummi- und Kunststoffindustrie sowie in weiten Teilen des Fahrzeugbaus. Etwas verhaltener, aber dennoch gut, sei die Lage im Maschinenbau und in der Bauwirtschaft. Zufriedenstellend seien die Geschäfte in der Metallbearbeitung, bei den Gießereien, im Stahlbau und in der Stahlindustrie. Im Dienstleistungssektor berichten 93 Prozent der befragten Unternehmen über eine gute oder befriedigende Lage. Rund läuft es vor allem in der IT-Branche, im Transportgewerbe und in der Hotellerie. Im Handel und in der Kreditwirtschaft ist die Lage überwiegend befriedigend.

Für die kommenden sechs Monate erwarten die Unternehmen eine Fortsetzung des Aufschwungs. Zwölf Prozent der Betriebe rechnen mit besseren, 85 Prozent mit gleich bleibenden und drei Prozent mit schlechteren Geschäften. Mehr Besser- als Schlechter-Meldungen kommen insbesondere aus der Industrie und industrienahen Dienstleistern.

 IHK-Hauptgeschäftsführer Heino Klingen

IHK-Hauptgeschäftsführer Heino Klingen

Foto: IHK Saarland/BeckerBredel

Klingen macht sich aber Sorgen wegen der Folgen der Diesel-Debatte Die gute Grundstimmung dürfe nicht darüber hinwegtäuschen, dass die anhaltende Diesel-Diskussion auf die Konjunktur drücke. „Die auf dem Dieselgipfel beschlossenen Maßnahmen sollten deshalb rasch umgesetzt werden, um Fahrverbote zu verhindern und Vertrauen in den Diesel zurückzugewinnen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort