Mehr "Wir-Gefühl" für Lehrer und Schüler

Heusweiler. Einen besonderen pädagogischen Tag - also einen Fortbildungstag für Lehrer - leistete sich die Friedrich-Schiller-Schule in Heusweiler. Als hochkarätiger Referent und Trainer eingeladen war der Leiter der "Corporate Identity Akademie" Braunschweig, Dr. Gerhard Regenthal

 Gerhard Regenthal. Foto: SZ

Gerhard Regenthal. Foto: SZ

Heusweiler. Einen besonderen pädagogischen Tag - also einen Fortbildungstag für Lehrer - leistete sich die Friedrich-Schiller-Schule in Heusweiler. Als hochkarätiger Referent und Trainer eingeladen war der Leiter der "Corporate Identity Akademie" Braunschweig, Dr. Gerhard Regenthal. Arbeitsschwerpunkt des gefragten Management-Trainers sind unter anderem Schulberatung, Schulmanagement und "Corporate Identity"; letzteres ist eigentlich ein Begriff aus dem Management großer Unternehmen. Gemeint ist damit, dass sich die Firma ein einheitliches Bild und einen einheitlichen Auftritt nach Außen gibt, so dass das Unternehmen bei jedem Auftritt gleich wiederzuerkennen ist; nach innen soll die "Corporate Idendity" das Gemeinschaftsgefühl stärken. Für die Schule kann man sagen, es geht hier vor allem um die Stärkung des "Wir-Gefühls".

"Da die Friedrich-Schiller-Schule im Rahmen des Modellversuchs ,Eigenständige Schule' zurzeit mit Hochdruck an der Fertigstellung ihres Schulprogramms arbeitet, war fachkundiger Rat, bewusst von außen, sehr willkommen", so Schulleiter Udo Kaiser.

Ein weiterer Themenschwerpunkt des Pädagogischen Tages war die Weiterentwicklung besagten "Wir-Gefühls", "denn", so Kaiser, "wir, Lehrer, Schüler und Eltern sind zusammen die Friedrich-Schiller-Schule".

Schließlich ging es auch um das Thema "Wie stellt sich eine Schule, die durch ihre vielfältigen Aktivitäten und ihre erzieherischen und unterrichtlichen Erfolge landesweit bekannt und angesehen ist, so dar, dass ihr Profil, ihre Einzigartigkeit allgemein verständlich zum Ausdruck kommt?" Übereinstimmung habe beim gesamten Kollegium geherrscht, dass dieser Pädagogische Tag einer der interessantesten war, den die Schule je hatte, aber auch einer der arbeitsintensivsten und für die Zukunft der Friedrich-Schiller-Schule sehr effektiv. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort