134 Gully-Deckel in drei Wochen gestohlen

Nohfelden. 134 gusseiserne Gully-Abdeckungen am Fahrbahnrand sind innerhalb der vergangenen drei Wochen an den Autobahnen A 1 und A 62, an der Bundesstraße B 41 und an der Landstraße L 147 im Landkreis St. Wendel gestohlen worden. Das teilt die Polizei mit. Von den Tätern, die sich offenbar die gestiegenen Metallpreise zu Nutze machen wollen, fehle jede Spur

Nohfelden. 134 gusseiserne Gully-Abdeckungen am Fahrbahnrand sind innerhalb der vergangenen drei Wochen an den Autobahnen A 1 und A 62, an der Bundesstraße B 41 und an der Landstraße L 147 im Landkreis St. Wendel gestohlen worden. Das teilt die Polizei mit. Von den Tätern, die sich offenbar die gestiegenen Metallpreise zu Nutze machen wollen, fehle jede Spur. Jedes dieser Roste, mit denen Entwässerungsgräben neben der Fahrbahn abgedeckt werden, bringt 30 bis 40 Kilogramm auf die Waage, was einem Gesamtgewicht von über vier Tonnen entspricht. Der Aufwand beim Klauen ist der Polizei unverständlich. Der Schrottwert liegt bei nur 180 bis 250 Euro pro Tonne Gusseisen. Gleichwohl geht der angerichtete Schaden in die Zehntausende. Auch deshalb, weil neue Roste samt Tragrahmen angefertigt werden und die verbliebenen diebstahlsicher festgeschweißt werden müssen. ruHinweise: Tel. (06852) 90 90.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort