Saar-LB Saar-LB hat neuen Vorstand

Saarbrücken · Thomas Bretzger übernimmt spätestens Ende des Jahres die Führung der Bank.

Die Gremien der Saar-LB haben gestern offiziell den neuen Vorstandschef der Landesbank benannt. Thomas Bretzger wird spätestens zum Jahresende die Führung der Bank übernehmen. Er kommt von der Oldenburgischen Landesbank, wo er die Funktion des Risikovorstandes innehatte. Bereits Ende vergangener Woche war die Personalie publik geworden.

Jan-Christian Dreesen, Verwaltungsratsvorsitzender der Saar-LB, begründete die Ernennung Bretzgers auch mit dessen umfangreicher Erfahrung. „Herr Bretzger verfügt über 25 Jahre Bankerfahrung in unterschiedlichsten Positionen“, sagt Dreesen. Dabei habe er neben dem Risikobereich auch zahlreiche strategische Funktionen innegehabt, häufig auch mit Verantwortung für die Ertragssteigerung und Fortentwicklung der Bank. „Ich bin sicher, dass wir da die richtige Entscheidung getroffen haben“, sagt Dreesen.

Auch aus dem Finanzministerium war zu hören, dass es vor allem die Erfahrung Bretzgers war, die zur Berufung geführt hatte. Das Land ist Mehrheitseigner der Bank. Vor allem seine Auslands­erfahrung habe dabei eine Rolle gespielt. Bretzger hat eigenen Angaben zufolge unter anderen in Italien, Irland und Spanien Projekte betreut.

Bretzger sagt, dass ihn vor allem die strategische Herausforderung gereizt habe, vor der auch die Saar-LB steht. „Aktuell befindet sich die gesamte Kreditwirtschaft in einem Strukturumbruch“, sagt er. Doch gerade wegen der Ausrichtung als Deutsch-Französische Mittelstandsbank sei die Saar-LB für die Aufgabe gut aufgestellt.

Konkret ins Detail könne er zu seinen künftigen Vorstellungen noch nicht gehen, sagt Bretzger. „Ich habe aktuell natürlich noch eine starke Außensicht auf die Bank“, sagt er. Auf jeden Fall gelte es nun aber, das grenzüberschreitende Profil der Bank weiter auszubauen.

Obwohl Bretzger noch bis Jahresende in Oldenburg im Amt sei, werde er schon vorher immer wieder nach Saarbrücken kommen. Vor allem in das bereits angelaufene Strukturprojekt „Saar-LB 2020“ soll der künftige Vorstandschef zeitnah eingebunden werden, sagte auch Noch-Vorstandschef Werner Severin.

Bretzger hatte sich in einem mehrmonatigen Auswahlprozess gegen den internen Kandidaten Gunar Feth durchgesetzt. Feth ist stellvertretender Vorstandschef der Saar-LB. Durch seine Berufung wäre der Vorstand auf drei Mitglieder geschrumpft. Die Kritik, dass nun weiter ein teures Vierergremium die Bank führt, während im Rahmen des Strukturprogramms der Bank auch Stellen abgebaut werden, weist Dreesen zurück. Bei Saar-LB 2020 gehe es weniger darum, an der Kostenschraube zu drehen, sondern die Weiterentwicklung der Bank zu sichern. „Darüber werden wir auch mit den Mitarbeitern sprechen“, sagt er.

Bretzger wiederum sagt, dass bei Banken vergleichbarer Größe ein Vierer-Vorstand durchaus normal ist: „Wenn es nur drei Vorstände sind, werden dann in der nächsten Ebene mehr Direktorenposten geschaffen. Das ist letztlich auch nicht billiger“, sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort