Gesundheit Zwei von drei Beschäftigten gehen auch krank zur Arbeit

Berlin · Schnupfen, Husten, Heiserkeit oder gar Schlimmeres? Krank zur Arbeit gehen – für die Mehrheit der Arbeitnehmer in Deutschland ist das ganz offensichtlich ganz normal.

 Gut zwei Drittel der Beschäftigten erscheinen binnen eines Jahres mindestens einmal krank zur Arbeit. (Symbolbild)

Gut zwei Drittel der Beschäftigten erscheinen binnen eines Jahres mindestens einmal krank zur Arbeit. (Symbolbild)

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Schnupfen, Husten, Heiserkeit oder gar Schlimmeres? Krank zur Arbeit gehen – für die Mehrheit der Arbeitnehmer in Deutschland ist das ganz offensichtlich ganz normal. Gut zwei Drittel der Beschäftigten erscheinen binnen eines Jahres mindestens einmal krank zur Arbeit, wie eine gestern veröffentlichte Umfrage des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) ergab. Demnach sagten 67 Prozent der Befragten, sie seien mindestens einen Tag zur Arbeit gegangen, obwohl sie sich „richtig krank gefühlt“ hätten. Knapp die Hälfte der Beschäftigten arbeitete demnach eine Woche und mehr trotz Krankheit, bei jedem Siebten waren es sogar drei Wochen oder mehr.

Der DGB und auch Ärzte warnen aber vor dem sogenannten Präsentismus: „Wenn man krank ist, bleibt man zu Hause, wenigstens für ein paar Tage, alles andere ist unvernünftig“, sagte der Infektionsepidemiologe Udo Buchholz vom Robert-Koch-Institut. Gerade in den ersten beiden Tagen einer Erkältung sei man besonders ansteckend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort