Kurseinbruch Zu gut für einen ganz tiefen Absturz

Die Aktienkurse kannten seit langem nur eine Richtung: nach oben. Die Euphorie konnte aber nicht ewig halten. Besonders in den USA war der Optimismus überzogen. Dass der Crash so heftig ausfiel, ist wohl weniger auf eine echte Panik der Börsianer als auf die Algorithmen des Computerhandels zurückzuführen, die eine Abwärtsbewegung in kürzester Zeit verstärken.

Kurseinbruch: Zu gut für einen ganz tiefen Absturz
Foto: SZ/Robby Lorenz

Ein langer, tiefer Absturz wie in Folge der Finanzkrise ist aber nicht zu erwarten. Viel zu gut läuft weltweit die Konjunktur, und viel zu gut ist die Stimmung in den Unternehmen. Der Crash hat aber auch etwas Positives: US-Präsident Donald Trump muss aufhören, mit „seiner“ Kurs-Rally zu prahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort