Zollkontrollen Zoll erwischt mutmaßliche Betrüger auf Saar-Baustellen

Saarbrücken · Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Saarbrücken hat mutmaßliche Gesetzesverstöße aufgedeckt. 50 Beamte kontrollierten rund 130 Baustellen und Betriebe in Saarbrücken, Kaiserslautern und Landau.

In elf Fällen gingen die Ermittler davon aus, dass die Arbeitgeber keinen Mindestlohn zahlten, in 18 Fällen sollen sie Sozialversicherungsbetrug begangen haben, teilte das Hauptzollamt gestern mit. Weitere elf Verstöße wegen sonstiger Vergehen sollen überprüft werden. Wie viele Fälle saarländische Betriebe betreffen, sei nicht ausgewertet worden, sagte eine Behördensprecherin. Bei der Anzahl der Kontrollen sowie der Verdachtsfälle seien aber schätzungsweise die Hälfte der Fälle im Saarland zu verorten, sagte sie Die Kontrollen im Saarland fanden am 18. April anlässlich einer bundesweiten Schwerpunktprüfung des Zolls statt. Dabei konzentrierten sich die Ermittler vor allem auf das Bauhauptgewerbe, den Trocken- und Montagebau und das Anbringen von Wandverkleidung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort